0 Daumen
3,1k Aufrufe

habe mal meine Aufgabe abfotografiert.

wie mache ich das mit Aufgabe 5 genau?

Unbenannt.png

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Emir,

du wandelst die Gleichung in die Scheitelpunktform mit Hilfe der quadratischen Ergänzung um.

Nachdem du den Graphen in ein Koordinatensystem eingezeichnet hast, siehst du, dass die Höhe der Brückenträger durch den Schnittpunkt mit der y-Achse gegeben ist (Punkt A).

Der kürzeste Abstand des Seils zur Straße ist durch die y-Koordinate des Scheitelpunktes gegeben.

Gruß, Silvia

Brücke.JPG

Avatar von 40 k

Okay, und wie soll ich die Antwort für a und b formulieren?

Du solltest dir vielleicht erst einmal ein Video zur Umwandlung einer Gleichung von der Normal- in die Scheitelpunktform ansehen.

Dann kannst du auch a) beantworten.

Den Schnittpunkt mit der y-Achse erhältst du, indem du für x null einsetzt.

also sind die Brückenträger (0,5) hoch?

Und der kürzeste der Scheitelpunkt 2,1 ?


Ich brauch nur ne antwort für die hausaufgabe mehr nicht !!!

Der kürzeste Abstand des Seils zur Straße ist durch die y-Koordinate des Scheitelpunktes gegeben, also 1 LE (= Längeneinheit).

Den Schnittpunkt mit der y-Achse erhältst du, indem du für x null einsetzt.

$$0^2-4\cdot 0+5=5$$

also 5 LE.

Du solltest dich vielleicht noch einmal mit der Aufgabenstellung und Lösung beschäftigen, sonst helfen dir die Antworten nicht für zukünftige Aufgaben.

Ok !! also hab ich schonmal B beantwortet.. was kommt jz bei A HIN? XD

Ich hatte das schon ernst gemeint mit "Du solltest dich vielleicht noch einmal mit der Aufgabenstellung und Lösung beschäftigen, sonst helfen dir die Antworten nicht für zukünftige Aufgaben." und "Du solltest dir vielleicht erst einmal ein Video zur Umwandlung einer Gleichung von der Normal- in die Scheitelpunktform ansehen, zum Beispiel dieses:"

Aber gut, deine Entscheidung.

$$f(x)=x^2-4x+5\\=x^2-4x+2^2-2^2+5\\=(x-2)^2-4+5\\=(x-2)^2+1$$

Oh warte, ich bin grad etwas verwirrt. also das ist jetzt die Umwandlung zu der Scheitelpunkts form. also Aufgabe A PRAKTISCH.

Aufgabe C Habe ich nun auch mit 5 LE.


Doch was kommt bei Aufgabe B HIN? Dann hab ichs vollständig !! DANKE NOCHMAL JA DAS IST EIN NOTFALL MUSS MIR DIE VIDEOS SPÄTER ANGUCKEN

Also wie hoch sind die Brückenträger?


b) die Brückenträger sind 5 LE hoch
c) der Mindestabstand beträgt 1 LE

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community