0 Daumen
460 Aufrufe

hier ist Aufgabe:

Unbenannt1.PNG

ich habe den Bruch etwas gekürzt... (n^2-4n)/(n+1).

und nun habe ich quotienkriterium angewendet, um den konvergenzradius zu erhalten.

aber am ende kommt (n^2-6n-3)/1 raus und das ist eindeutig >1 für n gegen unendlich... also divergent? kann aber nicht sein, da eindeutig ist, dass es n radius gibt. laut der Aufgabe.

wieso klappt das nicht?

mfg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

dieSummanden  Subdominante kleiner als n*x^n

rechne vor wie du auf dein Ergebnis kommst.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

was meinst du mit n*x^n?... ist das ergebnis des quotientenkriteriums n? und nicht n-2? mfg

ich habs grad nochmal ausgerechnet. Q.K. liefert (n-1)/(n+1)... also < 1 schon mal...

ich kann das aber auch zu 1 abschätzen... das würde für den konvergenzradius 1 liefern...

ich glaube das müsste richtig sein?

mfg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community