+1 Daumen
665 Aufrufe

Zerschneide 3 von 4 Pentagrammen in je 3 Teile und das vierte in 5 Teile und lege mit den 14 Teilen ein größeres Pentagramm aus.

Avatar von 123 k 🚀

darf ich die abgeschnittenen Teile drehen oder nur verschieben?

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Ich musste vier Teile drehen, dafür konnte ich ein Pentagramm in nur 2 Teile zerschneiden (allerdings kein gerader Schnitt), kA ob das so gedacht war :)


mathe pent.jpg

Avatar von 1,3 k

Tatsächlich vergaß ich zu erwähnen, dass es gerade Schnitte sein sollen. Wahrscheinlich sind nicht alle deine weißen Linien Schnlttlinien. So ist die Anzahl der Teile schwer zu zählen. Vermutlich sind es sogar weniger als 14? Glückwunsch zu deiner Konstruktion.

Keine der weißen Linien sind Schnittlinien, mit Ausnahme der zwei Linien zwischen den roten Stücken in den beiden rechten Zacken:
rot: 5 Stücke
grün/schwarz: 3 Stücke
blau 2 Stücke (allerdings kein gerader Schnitt)

Tatsächlich kommst du auf 13 Teile. Das ist Rekord.

blob.png

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 22 Apr 2023 von Roland
0 Daumen
0 Antworten
Flächenpuzzle für ein Quadrat« existiert bereits
Gefragt 30 Apr 2022 von Roland
+1 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community