0 Daumen
629 Aufrufe

Zeigen sie, dass die Menge {\( \frac{1}{n} \)- \( \frac{1}{m} \) I n,m ∈ℕ } beschränkt ist und bestimmen Sie Supremum und Infimum.

Aus Überlegungen schließe ich darauf dass die Menge  von -\( \frac{1}{2} \) und \( \frac{1}{2} \) begrenzt wird aber wie zeige ich das ?:)

Avatar von

Warum teilst du uns dann deine Überlegungen nicht mit? Vielleicht sind diese ja schon des Rätsels Lösung :).

1 Antwort

0 Daumen

Was ist denn

1/1 - 1/999999999999999999999999999999999999999999999999999999 ???

Avatar von 479 k 🚀

okay also müsste sie ja durch -1 und 1 begrenzt sein und ich habe mir nur Gedanken zu den Funktionen gemacht,  indem ich testwerte eingesetzt hab, allerdings weiß ich nicht wie man es mathematisch zeigt

Willst du zeigen

1/n - 1/m < 1 --> n > m / (m + 1)

Links ist eine natürliche Zahl >= 1

Rechts steht ein Echter Bruch < 1

Sollte daher erfüllt sein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community