0 Daumen
951 Aufrufe

Ein Rennwagen fährt aus dem Stand in einer Entfernung von 50 m vor einer Schlucht mit einer konstanten Beschleunigung von a=100m/s^2.  Ungebremst erreicht er den Rand der Schlucht, die eine Breite von 1000m hat. Betrachten Sie im Folgenden den Rennwagen als punktförmig und vernachlässigen Sie den Luftwiderstand.


a) wie groß ist der Betrag der Geschwindigkeit des Rennwagens, wenn er die Schlucht erreicht?

b) wie lange dauert der Flug des Wagens?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wir haben eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung aus der Ruhe:

a)

s = 50m

a = 100m/s^2

s=0.5*a*t^2  ----> t=√(2s/a)

v=a*t

v=100m/s^2 * √((2*50m)/100m/s^2)

v=100 m/s

b)

Braucht man hier nicht die Tiefe des Grabens?

Avatar von

Die Tiefe des Grabens ist nicht vorgegeben.

Man geht wohl von senkrecht abfallenden Wänden und ausreichender Grabentiefe aus. Der Aufprall erfolgt dann nicht am Boden, sondern an der gegenüberliegenden Wand.

Das hat ja irgendwas mit dem freien Fall zu tun, aber wenn man nicht weiß, wie tief der Graben ist, kann man doch gar nicht sagen, wie lange der Rennwagen jetzt fliegt - oder nicht?

hier stand etwas falsches

Ein Rennwagen, der mit 10g beschleunigt - das Teil hätte ich gern mal besichtigt: in 1 s von 0 auf 360 km/h. Meint ihr nicht, dass da irgendwo ein Druckfehler ist oder sowas?

Wenn er mit einer (waagerechten) Geschwindigkeit von v=100 m/s ankommt, legt er 1000 m waagerechte Entfernung in 10 s zurück.

Dass er in diesen 10 s gleichzeitig 500 m tiefer fällt ist belanglos.

Der Grand Canyon ist tiefer als 500 m, vor dem Aufschlag auf dem Grund wird die Gegenwand getroffen.

"Ein Rennwagen, der mit 10g beschleunigt - das Teil hätte ich gern mal besichtigt: in 1 s von 0 auf 360 km/h. Meint ihr nicht, dass da irgendwo ein Druckfehler ist oder sowas?"


Seit wann haben ausgedachte Aufgaben, die auf Krampf irgendeinen Praxisbezug vorgaukeln, einen sinnvollen Hintergrund?

Wie müsste ich nun denn vorgehen? Das steht alles so oben in der Aufgabenstellung und es ist kein Druckerfehler o.s.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community