0 Daumen
445 Aufrufe

Guten Tag Miteinander

Was mache ich mit dem Resten der Polynomdivsion

Aufgabe: Gegeben sei die Funktion f(x) = (2x2)/(x-2)

a) Wie lautet die Gleichung der nicht senkrechten Asymptote g?

Meine Lösung: Nach der Polynomdivision kam ich auf: y=2x+4 Rest 8. In der Lösung steht y=2x+4. Meine Frage ist jedoch, was mache ich mit dem Rest 8?

LG
SBB

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

f(x) = 2·x^2/(x - 2) = 2·x + 4 + 8/(x - 2)

8/(x - 2) ist der Rest der im Unendlichen gegen Null läuft. Damit läuft dein Graph gegen die Asymptote.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Der Rest 8 muss ebenfalls noch durch x-2 dividiert werden. Da das nicht geht, schreibt man 8/(x-2) und addiert dies zum bisherigen Ergebnis 2x+4. Man nennt 2x+4 den ganzrationalen Teil des Funktionsterms und 8/(x-2) den gebrochen rationalen Teil des Funktionsterms. Der ganzrationale Teil ist immer auch der Funktionsterm der Asymptote, weil der gebrochen rationale Teil für sehr große Beträge gegen Null geht.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community