0 Daumen
877 Aufrufe

Die Funktion lautet x(w)=2000-500e-0,06w-3w

Muss die Gleichung nach w umstellen, komm aber gar nicht weiter. 

Bräuchte bitte Hilfe.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

entweder du kennst die Lambert W-Funktion und kannst so w berechnen, oder du wendest ein numerisches Verfahren an, um die Lösung(en) näherungsweise zu erhalten, z.B mit Newton-Verfahren, Bisektion, usw.

Avatar von 14 k

Diese Verfahren kenne ich leider nicht.

Dann kannst du es dir ja anschauen.

Laut Aufgabe soll ich die Gleichung x(w) zu w(x) umstellen

Laut Aufgabe soll ich die Gleichung x(w) zu w(x) umstellen

Das geht aber aus deiner ursprünglichen Fragestellung nicht hervor.

Suchst du die Umkehrfunktion?

Genau.

Sorry bin schon 10 Jahre aus der Schule draußen, die ganzen Fachbegriffe sind nicht mehr so geläufig.

Sieht deine Funktion wirkliche so aus ?

Weil so, wie das da steht, wird das ohne Lambert W-Funktion nicht klappen.

Ja das ist die Funktion

Kennst du die Lambert W-Funktion?

Nein hab ich noch nie gehört.

Dann wirst du die Aufgabe auch nicht lösen können oder hast die Aufgabenstellung falsch mitbekommen.

Bildschirmfoto 2018-11-06 um 22.03.59.png

Aufgabe 2 b)

Mein Ansatz war die Umkehrfunktion zu bilden und dann die 35000€ einsetzen.

Also b) lässt sich durch eine Kurvendisskusion lösen. Du musst halt die Stelle w ermitteln, so dass du ein Extrempunkt bekommst.

0 Daumen

du musst bei Aufgabe b die Extremstelle ermitteln, daher die erste Ableitung x'(w) nullsetzen.

Das ergibt dann die Gleichung

30e^{-0.06w}-3=0

Kommst du damit klar?

Avatar von 37 k

Das hatte ich vorher schon mal gemacht und kam auf -5,33. Dann hab ich das in die 2. Ableitung gesetzt und hab 2,48 raus, also ein Minimum.


Aber ich brauch doch ein Maximum, oder steh ich total auf dem Schlauch?!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community