0 Daumen
513 Aufrufe

Ich soll untersuchen für welche c ∈ℝ f-1(c) eine Mannigfaltigkeit ist, wobei f(x,y)=(x2+y2)2-2x2+2y2+1.

f liegt im Intervall mit x≥0 und x< unendlich.

Die Ableitungen sind

fx(x,y)=4x(x2+y2-1)

fy(x,y)=4y(x2+y2-1)+8y

Die kritischen Punkt erhält man, indem man die Ableitung =0 setzt und die liegen bei (0,0),(-1,0) und (1,0).

f(0,0)=1, f(-1,0)=0 und f(1,0)=0. Somit erhält man die kritischen Wert 0 und 1.

f besteht aus zwei isolierten absoluten Minimalstellen, da 0 der kleinste Wert ist, den die Funktion annimmt.

Bis hierher ist mir alles klar.

f-1(0) bildet eine Mannigfaltigkeit der Dimension 0

f-1(1) ist keine Mannigfaltigkeit

Kann mir das jemand erklären? Woher weiß ich dass f-1(0) eine Mannigfaltigkeit bildet und f-1(1) nicht?

Avatar von

Hat sich erledigt ich habs verstanden

Teile doch deine Vorgehensweise mit, damit Leute, die dasselbe Problem haben, Hilfe finden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
0 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community