0 Daumen
1,7k Aufrufe

Aufgabe:

a) Die abgebildete Plastik soll aus Beton gegossen werden. Stelle einen möglichst einfachen Term zu Berechnung des Volumens auf.

b) Die Oberfläche soll nun gestrichen werden. Stelle auch hier einen möglichst einfachen Term zur Berechnung der Oberfläche auf.

c) Berechne das Volumen der Plastik für b = 14 dm, h = 10 dm und t = 12 dm.

d) 1 cm³ Beton wiegt etwa 2,2 g. Berechne das Gewicht der Plastik.


blob.png


Da ich in dieser Klausur eine 5 geschrieben habe, wollte ich nach einer genauen Erläuterung dieser Aufgabe fragen, da ich absolut nicht verstehe wie ich vorgehen soll. Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 a. das Volumen eines Quaders kennst du?  V=a*b*c der obere hat die Maße a=2h, b=b c=t also V=2h*b*t der untere hat die Maße a=h, b=t, c=2b also das Volumen h*2b*t=2hbt wie der obere. also ist fas ganze Volumen 2hbt+2hbt=4hbt.

Oberfläche, jede Fläche doppelt also für den oberen O=2ab+2bc+2ac=2*2h*b+2bt+2*2h*t der untere O= 2ht+2t*2b+2h*2b

die beiden addieren kannst du wohl, dann gibt es aber 3Flächen, die man nicht anmalt, die 2 wo sie aufeinander stehen jede b*t also 2bt und auf dem Boden 2b*t, die muss man noch von der Summe der 2 Oberflächen abziehen.

c) die Zahlen einsetzen kannst du selbst, da kommen für das Volumen dann ....dm^3 raus 1dm^3=1000cm^3 deshalb  Masse von 1dm^3=2,2kg, also musst du das Volumen das du im dm^3 errechnet hast mit 2,2 multiplizieren und hast di Masse in kg.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community