0 Daumen
500 Aufrufe

Ich bin auf der Suche nach den Namen von einem Pastor, der vor etlichen Jahren plötzlich und unerwartet eine Reihe von mathematische Formeln veröffentlicht hat. Er machte dabei einen äußerst fragwürdigen Eindruck, man vermutete, er sei ein Dieb, man konnte ihm aber wohl nichts nachweisen.

Erinnert sich jemand an diesen Pastor? Oder an einen Pastor, der äußerst mathematisch begabt sein soll? Wenn ja: Wie heißt der?

Avatar von

Eventuell Thomas Bayes, das war zumindest ein Pfarrer der sich mit Mathematik beschäftig hat. Ob auf den jetzt die Geschichte zutrifft kann ich nicht beurteilen.

1 Antwort

+2 Daumen
Michael Stifel zeigt in vielen Beispielen Erkenntnisse der zeitgenössischen Mathematik, gibt weiterführende Beiträge und macht so das algebraisch-algorithmische Rechnen in Deutschland populär. Er zitiert dabei namhafte Mathematiker und drückt seine Wertschätzung aus. Durch den Bekanntheitsgrad des Buches trägt Stifel zur Verbreitung des Plus- und Minuszeichens, des Wurzelzeichens und der „Multiplikation durch Juxtaposition“ (Weglassen des Operators zwischen den Termen) bei. Als Gleichheitszeichen verwendet Stifel das lat. Wort facit oder faciunt was man mit „ergibt“ übersetzen kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Stifel

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community