0 Daumen
1,2k Aufrufe


ich wüsste gerne, ob ich die mittlere Änderungsrate richtig errechnet habe.

Hier die Aufgabe:

f(x) = 1/4x²-x+1         Intervalle: [1;1,5], [-4;-2,5] ...

Ich habe die jeweiligen Zahlen in den Intervallen nacheinander in die Gleichung eingesetzt und danach Delta Y durch Delta X geteilt.

Änderungsrate für erstes Intervall: -3/8

"                           "    zweites "          : 0,626 (Periode)

Die Zahlen sind recht merkwürdig, oder? Eine negative und eine sehr, sehr krumme. Bin mir deswegen nicht sicher, ob ich das richtig gerechnet habe.

Gruß und danke im Voraus
Avatar von
x^2 steht nicht unter dem Bruchstrich, oder?
neein, natürlich nicht.

1 Antwort

0 Daumen

Der von dir geschilderte Weg ist an sich ok.

Ich habe hier -4/1.5 = -8/3 = -2.66667 für das zweite Intervall  [-4;-2,5] abgelesen.

Genau: (5.0625   -9)/1.5 = -2.625

Das Erste  [1;1,5] ist nur ungefähr ablesbar: -0.2/0.5 = -0.4 . Da dürften deine -0.375 stimmen. 

(0.0625- 0.25)/0.5 = -0.375

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community