0 Daumen
376 Aufrufe

Irgendwie ergibt das für mich alles keinen Sinn.


Aufgabe:

1. Erstelle eine Funktion g mit g(x)=anxn, die das Verhalten des Graphen von f für $$x\rightarrow\begin{pmatrix} +\\- \end{pmatrix}unendlich$$ bestimmt.

f(x)=5x5-3x9+15000x
                    oder

2. Erstelle eine Funktion h(x)= aknk+a0, die das Verhalten von f für Werte nahe Null bestimmt.

f(x)=-12x7+x-3


Problem/Ansatz:

Ich habe gedacht ich leite die Funktionen jetzt einfach soweit ab, bis ich die Funktionsgleichung habe, die gefordert wird.

1. f´(x)=-27x8+25x4+15000
  { ...}
  g(x)=-1088640x

2. f´(x)=-84x6 +1
  { ...}
  h(x)=-60480x

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Du sollst einfach eine Potenzfunktion in der einfachsten möglichen Form darstellen, die sich für x gegen plus bzw. minus unendlich genau so verhält wie f(x).

Bestimmend für das Verhalten von f(x) ist die höchste Potenz (hier "hoch 9") und das Vorzeichen des Faktors vor dieser Potenz. Mit g(x)= - 3x9 solltest du nichts falsch machen.


Die zweite Funktion hat bei 0 den Funktionswert 3 und den Anstieg 1. Ich würde hier die Funktion

h(x)=x+3 vorschlagen.

Avatar von
Die zweite Funktion hat bei 0 den Funktionswert 3
[ f(x)=-12x7+x-3 ] 

Du meinst wohl  -3   und  h(x)=x-3  

Danke für die aufmerksame Korrektur.

0 Daumen

Ich habe mal was aus meinem Formel und Merkheft kopiert:

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community