0 Daumen
1,2k Aufrufe

Am 27.11.2018 besuchte ich in Vilnius ein MeetUp mit Thema "Product Management". Dabei lernte ich den genialen Ricardas Bielskis kennen, der mir seine neue Entwicklung vorstellte: Ein Zirkel mit Radius-Anzeige, Winkelmesser und Lineal (und goldenem Schnitt), siehe Abbildung:

2018-11-27-Zirkel-Ricardas-Bielskis.jpg

Diesen Prototypen hat er in 3D gedruckt und er ist voll einsatzbereit. Auch das Patent ist bereits angemeldet.

Dieser Zirkel ist einfach der Hammer! Er gibt uns neue Funktionalitäten mit den man Zirkel, Lineal und Winkelmesser in einem Gerät bekommt! Außerdem sieht er sehr elegant aus, liegt sehr gut in der Hand und man zieht die Aufmerksamkeit auf sich! :)

Und es hat mich sehr gefreut, dass ich endlich jemanden auf einem Meetup kennengelernt habe, der sich aktiv mit Mathematik beschäftigt.

Hat jemand von euch solch einen Multifunktionszirkel schon einmal gesehen?


Projektseite auf Facebook: https://www.facebook.com/EOMItool/

EOMI is a 4-in-1 pocket-tool that combines the features of a ruler, drawing-compass, protractor and a golden-mean calliper. It is compact, elegant, and easy to use.
Avatar von 1,7 k

Den Zirkel sehe ich zum ersten Mal. Nettes Gerät - auch wenn ich nicht unbedingt darauf gewartet habe. Die Anzeige des goldenen Schnittes ist auf den ersten Blick genial aber aus meiner Sicht im aktuellen Mathematikunterricht entbehrlich.

Das Teil sieht leider viel zu klobig aus. Ich habe früher in der Schule nicht mal das kleine Geodreieck mitgenommen weil es gestört hat.

Alle Skizzen durfte ich mit der Hand zeichnen. Nur bei den Dreieckszeichnungen musste ich auch Zirkel und Geodreieck benutzen.

Heutzutage wo bald alle Schüler Geogebra verwenden dürfen ist sowas doch total überflüssig.

Schaut euch mal die Videos von Jörn Loviscach an

https://www.youtube.com/channel/UCogSE6uiJyiL31IG-tlxBAw

Ich glaube nicht, dass dort jemand ein Zirkel oder ein Lineal findet.

Ich habe früher in der Schule nicht mal das kleine Geodreieck mitgenommen weil es gestört hat.

Was hat dich da gestört?

Schaut euch mal die Videos von Jörn Loviscach an

Soll ich die erst abonieren?

Was hat dich da gestört?

Weil es in meine kleine Federtasche nicht reingepasst hat und es sonst immer Löse in der Schultasche rumgeflogen war. Und weil wenn man es dann mal benutzen wollte eh Zuhause lag :)

Wie gesagt ich bin bis auf ein paar Stunden meine gesamte Schulzeit ohne Lineal und Zirkel ausgekommen. Und ich denke die Stunden kann ich an einer Hand abzählen.

Soll ich die erst abonieren?

Um Gottes Willen natürlich nicht. Es ist auch nur ein Beispiel, dass man sehr gut ohne Lineal und Zirkel auskommt. In der Mathematik kommt es meist nur auf brauchbare Skizzen an und die bekommt man schneller und besser hin als mancher Schüler mit Lineal und Zirkel.

Warum liegt ein "lose in der Schultasche herumfliegendes Geodreieck" plötzlich zu Hause, wenn man es in der Schule benutzen möchte? Liegt die Schultasche zu Hause?

Darüber hinaus gebe ich dir recht. Im Zeitalter dynamischer Geometrie-Systeme ist dieser Zirkel eine Rückkehr in die Steinzeit. Ebensogut hätte Kai auch die "Curta" als modern empfehlen können.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community