+1 Daumen
595 Aufrufe

blob.png

Die gestrichelte Linie ist die Symmetrieachse eines Davidsterns. Ein zur Symmetrieachse symmetrisches Rechteck liegt – wie dargestellt – ganz im Inneren des Davidsterns. Eine Seite des Rechtecks oder ihre Verlängerung schneidet eine Seite eines der  beiden Dreiecke, aus denen der Sterns besteht in A. Zeigen Sie: Unabhängig von der Breite des Rechtecks sind die beiden fetten Strecken (AB) und (CD) gleichlang.

Avatar von 123 k 🚀

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Stelle die Quadrate der Längen in Abhängigkeit der Länge der Dreiecksseiten a und der halben Rechtecksbreite x dar.

Benutze dazu einfach den Satz des Pythagoras:

Für die Dreieckshöhe gilt demnach h = √3/2·a

|CD|^2 = (2·√3/2·a)^2 + (2·x)^2 = 4·x^2 + 3·a^2

|AB|^2 = (a + a/2 + x)^2 + (√3/2·a/(a/2)·(a/2 - x))^2 = 4·x^2 + 3·a^2

Damit sind die Seitenlängen exakt gleich.

Avatar von 479 k 🚀

Ich hatte mir die Aufgabe nicht vorher angesehen weil ich nicht dachte das du eine Lösung brauchst. Ich dachte das wäre nur eine Aufgabe die du gut fandest und uns nicht vorenthalten wolltest.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community