0 Daumen
322 Aufrufe

Aufgabe:

f(x) = 162x+0,5  in die Form f(x) = b * ax bringen. 
Problem/Ansatz:

Beim Auflösen bin ich auf das gekommen:  f(x) = 162x * 160,5 . Muss ich jetzt für diese Wurzel aus 16 + 4 und -4 schreiben und damit 2 Funktionsgleichungen erhalten oder reicht auch einfach nur +4 zu haben? Mir scheint es mathematisch richtiger wenn als Lösung ZWEI Funktionsgleichungen herauskommen

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

die Wurzel √(x) einer reellen Zahl x ist stets die positive Zahl für die gilt  √(x) ^2 =x

√16=4

Avatar von 37 k

Aber -4 quadriert ergibt doch auch 16? Wenn man z:b. x^2 = 4 hat, dann bekommt man ja auch -2 und 2 heraus

Das ist richtig, aber die Wurzel einer Zahl ist immer positiv. Das ist eine Festlegung.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

3 Antworten
1 Antwort
Gefragt 9 Jan 2022 von Gast
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community