0 Daumen
633 Aufrufe

Aufgabe:

Ich verstehe irgendwie nicht, wie ich diese Regel anwenden soll. Muss man einfach den Term ableiten und dann das Einsetzen, wo gegen es geht? Ich hoffe, ich habe mich richtig ausgedrückt:D


Beispielaufgabe:

x → ∞      \( \frac{3x^2-5}{x+4x^2} \)


Ich habe es dann einfach abgeleitet: \( \frac{6x}{1+8x} \)

und da habe ich dann einfach irgendwelche Werte eingesetzt, sodass man auf +∞ kommt.

Stimmt das denn? Mache ich es mir zu einfach?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

$$\lim\limits_{x\to\infty}\frac{3x^2-5}{x+4x^2}$$ Aufgrund der Gleichheit des Nenner- bzw. Zählergrads kannst du auf das Ergebnis \(=\frac{3}{4}\) schließen

Mit L'Hospital:$$= \lim\limits_{x\to\infty}\frac{6x}{8x+1}$$ Nochmal L'Hospital:$$= \lim\limits_{x\to\infty}\frac{6}{8}=\frac{3}{4}$$

Avatar von 28 k

Sieht logisch aus:D Danke erstmal! Aber wieso kann ich nicht einfach irgendwelche Werte bei der 1. Ableitung einsetzen? Und was wäre, wenn die Funktion gegen 0 gehen würde?

Was meinst du mit "irgendwelche Wert" - wenn du Testeinsetzungen machen willst, dann musst du gar nicht die Regel von L'Hospital verwenden.

Wenn dein x gegen null läuft divergiert deine Folge, da du ja dein x im Nenner hast und dieser bekanntlich nicht null werden darf. Somit müsstest du den linksseitigen und rechtsseitigen Grenzwert berechnen.

Es geht um die Regel von L'Hospital.$$\lim_{x \to x_0} \frac{g(x)}{h(x)} = \lim_{x \to x_0} \frac{g'(x)}{h'(x)}$$

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
3 Antworten
Gefragt 16 Aug 2016 von samira
1 Antwort
Gefragt 8 Jan 2016 von Gast
3 Antworten
Gefragt 15 Dez 2015 von Gast
1 Antwort
Gefragt 13 Dez 2015 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community