0 Daumen
762 Aufrufe

Angenommen ich hab eine Endprodukt-Zwischenprodukt Matrix und eine Zwischenprodukt-Rohstoff Matrix.

Dass ich auf die Endprodukt-Rohstoffmatrix durch einfaches multiplizieren beider Matrizen komme, ist mir bewusst, da die Zeilen der ersten und die Spalten der zweiten Matrix bestehen bleiben.

Aber mein Problem besteht bei solchen Fragen: Wie viele Rohstoffe benötigen Sie um 150ME von E1 und 100ME von E2 herzustellen?

Warum muss ich da

150
100

*

 150
24
14
42
6
307

rechnen, um auf meine Rohstoffanzahl zu kommen?

M(E,R)=

  150
24
14
42
6
307


Und woher weiß ich, dass der Rohstoffvektor ein Zeilenvektor und kein Spaltenvektor sein muss?


Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Und woher weiß ich, dass der Rohstoffvektor ein Zeilenvektor und kein Spaltenvektor sein muss?

Es gibt zwei Möglichkeiten, Bedarfsmatrizen aufzustellen.

  1. Die Spalten stehen für die Rohstoffe, die Zeilen stehen für die Endprodukte.

    In diesem Fall sind die Vektoren Zeilenvektoren und der Endproduktvektor wird von links an die Matrix multipliziert um den Rohstoffbedarf auszurechnen: e·A = r.

  2. Die Zeilen stehen für die Rohstoffe, die Spalten stehen für die Endprodukte.

    In diesem Fall sind die Vektoren Spaltenvektoren und der Endproduktvektor wird von rechts an die Matrix multipliziert um den Rohstoffbedarf auszurechnen: A·e = r.

Warum muss ich da ... rechnen, um auf meine Rohstoffanzahl zu kommen?

Weil die Matrixmultiplikation und die Matrizen so beschaffen sind, dass das selbe Ergebnis herauskommt wie wenn du es ohne Matrizen berechnen würdest.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

Hallo

 wie multiplizierst du denn deine 2 Matrizen ? EZ x ZR oder umgekehrt?

 was meinst du mit "da die Zeilen der ersten und die Spalten der zweiten Matrix bestehen bleiben."

letzte Frage, von rechts kannst du einen Spaltenvektor mit 2 Komponenten gar nicht an eine Matrix mit 3 Spalten multiplizieren.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community