0 Daumen
219 Aufrufe

Aufgabe:

4*√(r^2-x^2)-[4x^2/√(r^2-x^2)] ⇒ -[4x^2+(r^2-x^2)*4)] / √(r^2-x^2)


Problem/Ansatz:

erstmal sorry wegen der langen Gleichung. Ich komme schlicht nicht drauf wie der linke Term so vereinfacht wurde, dass der rechte entstanden ist. Mich verwirrt, wie der Teil 4*√(r^2-x^2) plötzlich im Zähler des anderen Bruchs der ja eigentlich subtrahiert wurde, gelandet ist. Außerdem wurde die Wurzel zu Klammern. Zur besseren Visualisierung schicke ich noch ein Bild mit den beiden Termen. Nur die letzte Zeile davon ist relevant.

Vielen Dank für Antworten!


WhatsApp Image 2019-01-05 at 17.49.40.jpeg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Es wurde alles auf einen Bruch geschrieben oder der Hauptnenner gebildet:


23.png

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community