0 Daumen
833 Aufrufe

Ich muss als Hausaufgabe das Fassungsvermögen und den Materialverbrauch eines Sekt-/ Weinglases mithilfe der Integralrechnung und der Regression bestimmen.

Dazu muss ich zuerst das Glas durch ein geeignetes mathematisches Modell beschreiben. Meine erste Frage lautet: Muss ich das Glas ausmessen oder gibt es schon Funktionen an denen ich mich orientieren kann? Wenn ich das Glas ausmessen muss, wie genau muss ich das anstellen, um damit eine Funktion zu bestimmen?

Dann soll ich das Fassungsvermögen des Glases bestimmen.

Danach soll ich den Materialverbrauch des Glases herausfinden. Meine zweite Frage dazu lautet: Was ist hier genau mit dem Materialverbrauch gemeint und welchen Ansatz soll ich dazu wählen?

Abschließend soll ich meine Ergebnisse mit den tatsächlichen Werten vergleichen, indem ich geeignete Messungen anstelle.

Vielen Dank, für jede Hilfe!!!!

Meine Ideen:
Das Fassungsvermögen kann ich bestimmen, indem ich einen Rotationskörper bilde und sein Volumen mithilfe der Formel ausrechne.

Den abschließenden Vergleich des Volumens kann ich anstellen, indem das Glas mit Wasser fülle und dieses dann in einen Messbecher umkippe. Oder?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Der liegene Querschnitt von Sekt-/Weingläsern (ohne Stiel) wird recht gut durch f(x)=±a√x angenähert. Volumen und Materialverbrauch des Kelches sind dann Rotationskörper.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community