0 Daumen
1,1k Aufrufe


ich bearbeite gerade eine Aufgabe im Bereich Fourier und könnte eure Hilfe gebrauchen!

Aufgabe:

Ermitteln Sie die Koeffizienten a1 und b1 der Fourierreihe Ff für f(x)= x* sin(x) im Intervall [0. 2Pi)

Nun, lt. Definition ist der Koeffizient an = 0 wenn es sich bei f(x) um eine ungerade Funktion handelt. Sinus ist eine ungerade Funktion, daher müsste doch auch das Produkt mit x ebenfalls eine ungerade Funktion sein, oder irre ich mich?

Also habe ich mich munter an das berechnen von bn gemacht und das ergab ebenfalls = 0. Wo liegt mein fehler? Ist Sin(x)*x keine ungerade Funktion oder habe ich mich einfach bei bn verrechnet?


Danke vorab für eure Hilfe!

Liebe Grüße, euer Rico

Avatar von

Hallo Rico hast du die Aufgabe gelöst bekommen, stehe vor derselben Aufgabe

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo

in so nem Fall lässt man sich die fit mal plotten! und siehe da ungerade *ungerade= gerade bei Funktionen

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Vielen Dank für die schnelle Antwort. :-)

Gibt es wohl etwas wie einen "Fourierrechner" mit dem ich mein Ergebnis

an = 1/(n-1) + 1/(n+1) verifizieren könnte?


Liebe Grüße, Rico

Hallo

wolfram Alpha liefert die, aber in der komplexen form die du dann auf cos umrechnen musst.

https://www.wolframalpha.com/input/?i=fourier+series+for+x*sin(x)

oder du gibst die Summe über die ersten paar ein und siehst, ob es etwa richtig aussieht.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community