0 Daumen
880 Aufrufe

Aufgabe:

$$ \frac{x^2-2x-15}{x+4} $$


Problem/Ansatz:

Bitte mit genauem Rechenweg, ich hab es mit der Polynomdivision versucht doch kommt bei mir was anderes raus als in der Musterlösung



Avatar von

4 Antworten

+3 Daumen
 
Beste Antwort

wie schon mehrfach in den Antworten gezeigt ist \((x^2-2x-15):(x+4)=x-6+\frac{9}{x+4}\) Du löst also:$$\int_{}^{}x-6+\frac{9}{x+4} \text{ dx}$$$$9\int_{}^{}\frac{1}{x+4} \text{ dx}+\int_{}^{}x\text{ dx}-\int_{}^{}6\text{ dx}$$ Wir betrachten nun erst einmal nur \(9\int_{}^{}\frac{1}{x+4} \text{ dx}\), da der Rest ziemlich triviale Ergebnisse liefert:$$9\int_{}^{}\frac{1}{x+4} \text{ dx}$$ Es lohnt sich nun \(t:=x+4\) zu substituieren. Beachte dabei, dass \(t'=1\), weshalb \(\text{dx}=\text{dt}\). Daraus folgt:$$9\int_{}^{}\frac{1}{t} \text{ dt}$$ Ihr solltet besprochen haben, dass das ein Standardintegral ist und \(9\int_{}^{}\frac{1}{t} \text{ dt}=9\ln(t)+C\) ergibt. Nun addierst du die anderen gelösten unbestimmten Integral dazu und resubstituierst \(t:=x+4\):$$F(x)=9\ln(x+4)+\frac{1}{2}x^2-6x+C$$ Du musst nun noch die Betragsstriche bei \(\ln(...)\) machen und mit ein wenig Make-up kommst Du auf die Musterlösung.

Avatar von 28 k

"Make-up"

:) +1

0 Daumen

(x^2  - 2x  - 15) : (x + 4)  =  x - 6 + 9/(x + 4)
x^2  + 4x     
———————————————
      - 6x  - 15
      - 6x  - 24
      ——————————
              9

Stimmt das mit deiner oder der Musterlösung überein?

Avatar von 477 k 🚀
0 Daumen

Polynomdivision war eine gute Idee: Ergebnis: 9/(x+4)+x-6

Also ist eine Stammfunktion

9·ln(x+4)+x2/2-6x+c.

Avatar von 123 k 🚀

dann scheint mein Ergebnis richtig zu sein und die Musterlösung falsch die lautet:


\( \frac{x^2-12x-64}{2} \)+9ln(x+4)

Die Lösung stimmt.

Da es viele Stammfunktionen gibt, die sich nur um einen konstanten Summanden unterscheiden, können auch äußerlich verschiedene Antworten richtig sein.

wie kann das sein das die beiden Lösungen stimmen wenn ich als Bsp. in beide für X=2 einsetze bekomme ich unterschiedliche Ergebnisse. Könnten Sie mir das kurz erläutern?

@mathnewbie

woher kommt denn die -64 im Zähler bei dir? Die ist falsch.

Wenn man eine Stammfunktion ableitet, erhält man die Ausgangsfunktion. Ein konstanter Summand kann heißen, wie man will.

0 Daumen

Ergebnis der Polynomdivision:

(x^2  - 2x  - 15) : (x + 4)  =  x - 6  Rest  9 
x^2  + 4x     
———————————————
      - 6x  - 15
      - 6x  - 24
      ——————————
              9

------->

=∫x dx -∫ 6dx +∫ 9/(x+4) dx

=x^2/2 -6x + 9*ln|x+4|+C

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community