0 Daumen
250 Aufrufe

Warum beschreibt 1/3 mal Integral unten 4 oben 7 den durchschnittlichen Zustrom an personen im intervall (4,7)

Eigentlich steht davor eine lange Textaufgabe, doch  kurzgefasst geht es um ein Vergnügungspark, die anzahl der besucher nimmt stündlich zu.

Ich wär nie auf durchschnittlichen Zustrom gekommen. Weiß jemand vielleicht woran man das erkennt

Avatar von
Weiß jemand vielleicht, woran man das erkennt?

Das erkennt man eigentlich an den Formulierungen im Aufgabentext. Den hast du aber in wesentlichen Teilen weggelassen...

2 Antworten

0 Daumen
durchschnittlichen Zustrom an personen im intervall (4,7)

Weil der durchschnittliche Zustrom der Funktionswert einer konstanten Funktion

    g(x) = c

ist, die auf dem gegebenen Intervall das gleiche Integral wie der momentante Zustrom hat.

Das Integral von g ist der (orientierte) Flächeninhalt eines Rechtecks, wird also berechnet

        Funktionswert · Intervallbreite

Intervallbreite ist 7-4 = 3.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

4 bis 7 sind  es 3 Stunden. Das Integral liefert die Gesamtzahl der kontinuierlich zunehmenden Besucher in 3 Stunden.  Diese Zahl muss durch 3 geteilt werden, um den Durchschnitt pro Std.

zu ermitteln.

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community