+1 Daumen
1,8k Aufrufe

Aufgabe:
Seien V und V´ zwei K-Vektorräume und A ⊆ V und A ⊆ V affine Unterräume. Zeigen Sie:

1. Für eine lineare Abbildung f: V → V ist f (A) ein affiner Unterraum von V und f -1 (A) ein affiner Unterraum von V.

2. Falls V = V sind A + A und A ∩ A affine Unterräume von V.

3. A x A ist ein affiner Unterraum von V x V, wobei man letzteren mit der komponentenweisen Addition und Skalarmultiplikation al K- Vektorraum auffasst.


Problem/Ansatz:

also als Ansatz habe ich mir gedacht

∃ a ∈ V U⊆V UR

A= a + U = { a + u: u ∈ U}

Jetzt weiß ich nicht wie ich vorgehen soll. Wenn ihr gute Tipps habt für die jeweiligen Teilaufgaben, wäre ich sehr dankbar.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

V und V´ zwei K-Vektorräume und A ⊆ V und A ⊆ V affine Unterräume.

Zu zeigen:  Für eine lineare Abbildung f: V → V ist f (A) ein affiner Unterraum von V

Das heißt nach Def: ( z.B. dort

https://de.wikipedia.org/wiki/Affiner_Unterraum#Definition

Es gibt ein   w ∈V ' und einen Unterraum A ' von V ' mit f(A) = w + A '  #

Bew.:  Sei also   f: V → V` eine lineare Abbildung  . Da  A ⊆ V affiner Unterraum

von V ist, gibt es v∈V und ein U⊆ V  mit  A = v+U

Für jedes x ∈ A gilt also dann  x = v+u  mit u ∈ U

Sei nun also y ∈ f(A) ==> Es gibt ein x ∈ A y = f(x)

wegen  x = v+u  mit u ∈ U gilt f(x) = f(v+u) = f(v) + f(u) .

mit w=f(v) gilt also  y  = w + f(u)  und damit y  ∈ w + f(U)

und f(U) ist ja ein Unterraum von V ' .  Damit ist # gezeigt.

Entsprechend die anderen Teile.

Avatar von 288 k 🚀

wegen  x = v+u  mit u ∈ U gilt f(x) = f(v+u) = f(v) + f(u) .

mit w=f(u) gilt also  y  = w + f(u)  und damit y  ∈ w + f(U)


Müsste das nicht w=f(v) sein?

Ach ja, ich korrigiere das.

Vielen Dank !

Danke für deine Antwort, hat mir sehr geholfen!

Hättest du vielleicht auch noch eine Idee zu 2. oder 3. ?

0 Daumen

Hast du mittlerweile die vollständige Aufgabe? Ich brauch eins zu eins dieselbe Lösung?

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community