0 Daumen
589 Aufrufe

Aufgabe:

Zwei Kapitalien sind an verschiedenen Orten zum gleichen Zinssatz angelegt.
Die beiden Kapitalien ergeben einen Jährlichen Zins von insgesamt 12'000 Euro. Wenn beide Kapitalien zusammenlegt werden, erhält man einen um 0.5% höheren Zinssatz. Man könnte deshalb sogar 10′000 Euro weniger anlegen, um den gleichen Jahreszins zu erhalten.


Welchen Zinssatz gewährt die Bank nach dem Zusammenlegen der Kapitalien?


Problem/Ansatz:

Hallo.

Mein Problem mit der Aufgabe ist, dass ich nur auf zwei Gleichungen komme, ich jedoch drei Unbekannte habe. Was mache ich falsch?

Danke


1.jpeg

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

da nach K1 und K2 nicht gefragt ist ist das einfach zusammen K und du kannst es rauswerfen und z bestimmen-

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen

K1+K2=K= Gesamtkapital.

K·z/100=12000

(K-10000)·(z+0.5)/100=12000

Zwei Gleichungen mit den Unbekannte K und z.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community