0 Daumen
799 Aufrufe

Aufgabe:


Problem/Ansatz:

Hallo aufgrund meiner langen Fehlzeiten kann ich ein Referat halten um meine mündliche Note zu verbessern das Thema ist mehr aber nicht so nah es geht darum welche Fähigkeiten man braucht um Mathe zu können ...Ich habe das gegoogelt und bin da auf umstrittene Ansichten gestossen ich persönlich finde z.B. das man für  Mathe logisches denken braucht natürlich nicht in jedem Bereich gleichviel aber im Internet habe ich oft gelesen das es so nicht stimmt und deswegen bin ich mir  unsicher ob ich das nicht  lieber weglassen soll was mich eher beschäftigt ist das Räumliche Denken in welchen Bereichen der Mathematik ist das Räumliche Denken gefragt und ist Räumliches Denken wichtig in Mathe oder kann man auch ohne diese Fähigkeit Mathe lernen?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Thema: Welche Fähigkeiten braucht man, um Mathe zu können?

In der Schulmathematik braucht man vor allem:

(1) Wissen - einiges sicher auswendig, von  vielem nur wissen, wo man es findet.

(2) Beherrschen - vor allem von Termumformungen und Gleichungslehre.

(3) Muster erkennen - in der Schule vor allem, wenn man einen Konstruktions- oder Lösungsplan aufstellen muss; seltener zum Aufstellen einer Hypothese.

(4) Schließen können (auch logisches Schließen) - Nur im Zusammenhang mit Beweisen, die in der Schule fast nie selbständig zu führen sind.

(5) Strategien und Methoden der Problemlösung - insbesondere Heuristik.

(6) Repräsentationswechsel - zwischen verschiedenen Darstellungen wechseln (z.B. Funktion als Gleichung, als Graph, als Wertetabelle). Hier hilft der Computer.

Einzelheiten auf Nachfrage. Meine E-Mail-Adresse steht in meinem Profil

Avatar von 123 k 🚀
+1 Daumen

ich persönlich finde z.B. das man für  Mathe logisches denken braucht ...

Ja natürlich. Die Frage ist nur: 'Was ist logisches Denken?'

... und deswegen bin ich mir  unsicher ob ich das nicht  lieber weglassen soll

wie schon gesagt; die Frage ist IMHO eher, welche Art von 'Denken' für Mathematik notwendig ist. Wobei es auch Bereiche gibt, die man auch Automaten überlassen kann - z.B. das Rechnen mit Zahlen. Aber als Mensch musst Du dafür auch denken!

in welchen Bereichen der Mathematik ist das Räumliche Denken gefragt

Geometrie fällt mir da zuerst ein. Neben der Linearen Algebra und der Topologie (die in der Schule i.A. nicht behandelt) wird, ist Geometrie das Fach, was sich mit 'Räumen' beschäftigt. Das Zitat

Wer die Geometrie begreift, vermag in dieser Welt alles zu verstehen

wird  Galileo Galilei zugeschrieben. Ich kann aus eigener Erfahrung mit Nachhilfeschülern sagen, dass die Fähigkeit Geometrie 'zu können' mehr mit Talent als mit Lernen und Wissen zu tun hat.

Interessant ist der Unterschied zwischen Geometrie und Linearer Algebra (LA). Obwohl man bei letzterer in höher dimensionale 'Räume' vorstoßen kann, ist IMHO dort eher weniger räumliches Denken gefragt. Mir persönlich hilft 'räumliches Denken' bei der LA sehr, aber ich glaube, dass man das auch ganz ohne betreiben kann. Für die Geometrie halte ich das für ausgeschlossen.

ist Räumliches Denken wichtig in Mathe oder kann man auch ohne diese Fähigkeit Mathe lernen?

Es hilft mit Sicherheit sehr, wenn man da Talent mitbringt. Aber es ist keine Erfolgsgarantie, weil räumliches Denken allein reicht noch nicht aus. Und ja - Mathe geht sicher auch ohne räumliches Denken im besonderen, aber nicht ohne Denken im Allgemeinen. Es ist sicher stark davon abhängig, mit welchem Teilbereich man sich beschäftigt.

Gruß Werner

PS.: alles, was oben steht, ist natürlich meine persönliche Meinung.

Avatar von 48 k

Danke Ich mache aber bald meinen MSA und Lineare Algebra ist ein Oberstufenthema.Auch wenn es nur ein Referat möchte ich nicht über ein Thema reden von dem ich nichts verstehe.Wenn man sich jetzt die Themen bis zur 10.Klasse anschaut finde ich nichts wo man wirklich Räumliche Denken braucht und Stichwort Geometrie und Räumliches Denken ich glaube das kann man nicht so allgemein sagen.Ich meine für den Satz des Pythagoras oder für Trigonometrie oder einfache Konstruktionen braucht man kein Räumliches Denken und diese Themen gehöhren ja auch zur Geometrie.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

+2 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
+2 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community