0 Daumen
3,9k Aufrufe

meine aufgabe ist die:

Ich habe einen graphen und soll ohne funktionsgleichung die tangente an einem punkt(bsp 1500) zeichnen.

Wie gehe ich da vor,da ich die Funktionsgleichung ja auch nicht habe und die ja  auch nicht ermitteln soll..?


danke im voraus

Avatar von

Du kannst z.B. mit einem Geodreieck / Lineal die Funktion "abfahren" und an dem besagten Punkt sie damit einzeichnen.

was meinst du mit linear abfahren?

meine funktion ist sichtbar nicht linear eher exponentiell

Sollte Lineal heißen^^

danke aber ....

was meinst du mit lineal abfahren?xD

meine funktion ist sichtbar nicht linear eher exponentiell

Die Tangente ist dein Geodreieck. Wenn du dieses jetzt z.B. bei x=2 anlegst, liegt dein Geodreieck horizontal. "Fährst" du die Strecke bis nach x=1 ab, sollte dein Geodreieck ungefähr die gleiche Steigung wie dein Geodreieck haben.

Andernfalls z.B. mit dem Differenzenquotienten

danke du gibst dir offenkundig viel mühe aber ich versteh nicht ganz:

wenn ich mit dem geodreick von x=2 bis x=1 entlang fahre  dann ist mein geodreick doch immernoch horizontal(?)und keine steigung ist vorhanden.

die tangente wäre doch dann eine waagerechte bei x=1

Ah, nein. So wie hier beschrieben.

Danke jz hab ich es verstanden

Gruß Linda

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 man zeichnet eben eine Gerade, die an dem Punkt nicht schneidet, oder eben so gut es geht dieselbe Steigung hat. Wenn man keine Funktionsgleichung hat geht es halt nur so ungefähr. aber du kannst es ja mal mit ner Parabel probieren, die nach Augenmaß angelegten Tangenten stimmen meist sehr gut.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community