0 Daumen
2,2k Aufrufe

Aufgabe:

Wie viele vierstellige Geheimzahlen mit der Quersumme 9 gibt es, wenn die führende Null erlaubt ist?

Lösung:

Es liegt eine Kombination mit Wiederholung vor, d.h. dass folgende Formel gilt:
k+n-1 über n

k=4 (4-stellig)
n=9 (9 als Quersumme)

Somit ergibt sich:
4+9-1 über 9 = 220


Ist das so korrekt? racine_carrée und ich haben in einem anderen Post darüber diskutiert. Deine Sichtweise würde mich interessieren. LG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
dass folgende Formel gilt: k+n-1 über n

Aus k Elementen werden n Elemente mit zurücklegen ausgewählt. Inwiefern passt das auf die Aufgabenstellung?

Avatar von 105 k 🚀

Bei einer Kombination mit Wiederholung werden k aus n
Objekten ohne Beachtung der Reihenfolge ausgewählt, wobei Objekte auch mehrfach ausgewählt werden können.

Mit welchen Buchstaben du die Anzahl in der Grundmenge und die Anzahl der ausgewählten Objekte bezeichnest, ist eigentlich egal. Ich habe meine Bezeichnungen anhand der verwendeten Formel gewählt. Nimmt man deine Bezeichnungen, dann ist die verwendete Formel falsch.

(9+4-1 über 9) = 220

Das ist die Anzahl der Möglichkeiten, aus 4 Elementen 9 Elemente mit Zurücklegen auszuwählen.

und die Antwort auf die Frage.

Ja, die ist korrekt.

Ich danke euch! Vorallem dir racine_carrée :-) VIELEN DANK, dass du dich so sehr damit beschäftigt hast!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community