0 Daumen
323 Aufrufe

Hallo :) Ich würde mich über jede Hilfe freuen!

Bestimmen Sie alle \( x \in \mathbb{R} \), für die Reihe

\( \sum\limits_{n=1}^{\infty}{(-nx)^n (\frac{1}{n})^{n+1}} \)

konvergiert.


Könnte ich es einfach als Potenzreihe umschreiben und dann den Konvergenzradius ausrechnen, dann wüsst eich nämlich für welche Werte die Reihe konvergiert...

Oder habt ihr andere Ideen?

Danke schon mal !

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Zerlege \((\frac{1}{n})^{n+1}\) in  \((\frac{1}{n})^{n} \cdot\frac{1}{n}\) und multipliziere zuerst die beiden Potenzen mit dem Exponenten n miteinander.

Avatar von 53 k 🚀

Ja das hab ich mir auch überlegt somit  hätte ich ja -x^n * 1/n und dann würde es ja für -x-0 < 0 konvergieren oder nicht ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 2 Jun 2018 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community