0 Daumen
2k Aufrufe
Wie rechnet man mit Gemischten Zahlen?

Die haben irgendwas mit Brüchen zu tun?
Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen

Gemischte Zahlen sind eigentlich eine ziemlich unpraktische Sache und man sollte sich möglichst schnell abgewöhnen, mit ihnen zu rechnen.

Ein Beispiel für eine gemischte Zahl ist "2 3/4", also die Kombination aus einer ganzen Zahl und einem Bruch (deshalb gemischt). Wenn man das Bruchrechnen lernt, benutzt man ganz instinktiv häufig gemischte Zahlen, weil die Umgangssprache sehr präzise mit gemischten Zahlen umgehen kann: "Ich hätte gerne zwei-einhalb Brote." ist völlig klar und problemlos verständlich.

In der mathematischen Notation tritt aber folgende Schwierigkeit auf: in Produkten lässt man sehr gerne das Malzeichen weg, so wird z.B. a*b zu ab. Das bedeutet aber, dass man "2 3/4" nur dann richtig versteht, wenn man genau weiß, dass es sich um einen gemischten Bruch handelt. Weiß man das nicht, so könnte man es für ein Produkt mit dem Wert 3/2 halten. In Wirklichkeit bedeutet es aber natürlich "2+3/4".

Um also so einen Fehler gar nicht erst machen zu können, sollte man gemischte Brüche möglichst schnell in echte Brüche umwandeln; also aus "2 3/4" macht man lieber ganz schnell 11/4, dann kann nichts schiefgehen.

Avatar von 10 k
0 Daumen
Zwei Bruchzahlen werden addiert, indem man sie zunächst gleichnamig macht und anschließend die Zähler addiert und den Nenner beibehält.

Zwei Bruchzahlen werden subtrahiert, indem man sie zunächst gleichnamig macht und anschließend die Zähler voneinander subtrahiert und den Nenner beibehält.

Zwei Bruchzahlen werden multipliziert, indem man die Zähler und die Nenner miteinander multipliziert.

Zwei Bruchzahlen werden dividiert, indem man den Dividenden mit dem Kehrwert des Divisors multipliziert.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community