0 Daumen
584 Aufrufe

ich hätte eine Frage zu folgender Aufgabe:


Berechne das Doppelintegral mit folgenden Grenzen:

y = \( \frac{1}{x} \)

y = \( \sqrt{x} \)

x = 2

Ich hab dann zunächst den Schnittpunkt berechnet. Da das Integral aus 2 Flächen besteht, reche ich zuerst Fläche A1 aus mit folgenden Grenzen bis zum Schnittpunkt:

\( \frac{1}{x} \)  /  \( \sqrt{x} \) = 0
...
x_schnittpunkt = 1;

Jetzt wollte ich das Integral aufbauen und hab mir das so gedacht:

\( \int\limits_{x = 0}^{1} \)  \( \int\limits_{y = 0}^{\sqrt(x)} \) 1 dy dx

Jetzt hat mir ein Freund seine Lösung geschickt und er hat das Integral wie folgt beschrieben

\( \int\limits_{x = 0}^{1} \)  \( \int\limits_{y = 0}^{\sqrt(x)} \) y ln(x) dy dx

Wer hat denn nun recht und wieso?




Avatar von

Wie lautet denn die Frage im Original? Doch bestimmt nicht:

"Berechne das Doppelintegral mit folgenden Grenzen: y=1/x; y=√x; x = 2".

Kannst du das skizzieren?


ich habe mich vertan, in der Aufgabenstellung stand y * ln(x) dabei.


Nun aber eine andere Frage. Ich komme beim Ergebnis auf einen negativen Wert. Kann das sein?


LG IMG_20190218_095913.jpg

Wo ist die Originalaufgabe? So kann ich nicht antworten.

Hallo

 da du ja keine Fläche berechnest sondern über y*ln(x) integrierst und ln(x)<0 für x<1 ist kann natürlich was negatives rauskommen.

Gruß lul

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 damit es nicht mehr in den offenen fragen auftaucht, dein Ergebnis ist richtig

lul

Avatar von 106 k 🚀

Hast Du das den wirklich nachgerechnet :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community