0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe:

Ermitteln Sie \( \int \limits_{0}^{11} f(x) d x \) anhand des dargestellten Graphen:

blob.png

Ich verstehe nicht wie ich da den Funktionsterm ermitteln soll.

Avatar von

4 Antworten

+1 Daumen
Ich verstehe nicht wie ich da den Funktionsterm ermitteln soll.

Das sollst du nicht. Du sollst das Integral ermitteln.

Zur Erinnerung, das ist der "orientierte Flächeninhalt" zwischen Graph und x-Achse.

Orientierter Flächeninhalt bedeutet, dass wenn der Graph unterhalb der x-Achse verläuft, der entsprechende Flächeninhalt mit negativem Vorzeichen in das Integral einfließt.

  1. Berechne den Flächeninhalt des Dreiecks mit den Eckpunkten (0|0), (2|-4) und (3|0). Bilde die Gegenzahl.
  2. Berechne den Flächeninhalt des Trapezes mit den Eckpunkten (3|0), (11|0), (11|4) und (4|4). Bilde die Gegenzahl.
  3. Addiere die beiden Teile.

Ergebnis ist das gesuchte Integral.

Übrigens, die Funktionsgleichung lautet

\( f(x) = \begin{cases} -2x&\text{falls } 0\leq x\leq 2 \\ 4x-8 &\text{falls } 2 \lt x \leq 4 \\ 4 &\text{falls } 4 \lt x \leq 11 \end{cases} \).

Das ist eine sogenannte abschnittsweise definierte Funktion.

Avatar von 105 k 🚀

Das wäre die Musterlösung:

\( \int \limits_{-4}^{4} f(x) d x=-1+3+\frac{9}{2}-\frac{3}{2}-2=0 \)

Das ist nicht die passende Musterlösung zu der Aufgabe in deiner Frage. Die Funktion in deiner Frage ist für -4 ≤ x < 0 überhaupt nicht definiert.

0 Daumen

ich vermute, dass du die Funktion gar nicht herausfinden sollst, sondern den Graphen in Teilabschnitte unterteilen und diese dann mit den bekannten Formeln berechnen.

Beispielsweise von 4-11

Das bildet ein Rechteck der Länge 7 und der Höhe 4

Das Integral in den Grenzen wäre dann: 28

So kannst du bei dem Rest auch vorgehen. Es empfiehlt sich, den Rest in 3 Dreiecke zu unterteilen, bzw. in Rechtecke ausrechnen und diese dann halbieren.

EDIT: das Integral im Intervall I=[2;4] ergibt 0. Also muss nur noch das Integral im Intervall I=[0;2] berechnet werden

Gruß

Smitty

Avatar von 5,4 k
0 Daumen

Die als Graph dargestellte Funktion ist (nur) abschnittsweise definiert:

0<x<2   f(x)= - 2x

2<x<4   f(x)=4x-12

4<x<11 f(x)=4

Die Integration erfolgt ebenfalls abschnittsweise. Es geht aber auch elementargeometrisch.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Da es sich um Übungen zu den Grundkompetenzen der Integralrechnung handelt, wäre ein möglicher Lösungsweg dieser hier: $$\int_{0}^{11}f(x)\text{ d}x = \\ \int_{0}^{2}f(x)\text{ d}x + \int_{2}^{4}f(x)\text{ d}x + \int_{4}^{11}f(x)\text{ d}x = \\ -4+0+28 = \\ 24.$$Die von dir mitgeteilte "Musterlösung" passt allerdings gar nicht zur vorgelegten Aufgabe.

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community