0 Daumen
1,2k Aufrufe

Die Folge $$ a_{n}= \frac{n}{2^{n}} $$ ist für $$ n \geq 2 $$

monoton?

beschränkt?

bestimmt divergent?

divergent?


Welche Aussagen sind richtig für die obige Folge?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wie sehen denn deine bisherigen Versuche (z.B. die Berechnung der -sagen wir mal- ersten 5 Folgenglieder) aus?

Avatar von 53 k 🚀

Die werden kleiner und nähert sich an 0, glaube ich. Ich denke, das bedeutet, die Folge ist monoton und beschränkt, aber ich bin mir nicht sicher. Und ich weiß auch nicht, welche Voraussetzungen für eine divergente oder bestimmt divergente Folge gibt.

Das brauchst du HIER auch nicht. Es genügt zu wissen, dass mit der Konvergenz die Divergenz ausgeschlossen ist.

Also da die Folge monoton und beschränkt ist, konvergiert diese Folge. Habe ich das richtig?

Ja, sie konvergiert gegen 0.

Super, danke!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community