0 Daumen
751 Aufrufe
Kann man allgemein jede quadratische Gleichung mit Hilfe der p-q-Formel lösen?

Oder gibt es Fälle, bei denen man auf andere Formeln zurückgreifen muss?

Eine Antwort wäre super!
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Es gibt drei Lösungsverfahren

pq -Formel

Mitternachtsformel

Faktorisieren (mit Hilfe von Polynomdivision, hört sich schwerer an als es ist.

 Helfen werden  hier auch die Videos von Matheretter zu diesem Thema.
Avatar von 40 k
0 Daumen
Man kann jede quadratische Gleichung mit der pq-Formel lösen. Allerdings muss sich dann die Gleichung in der Form

x^2 + px + q = 0

vorliegen. Dabei muss wie du siehst der Faktor vor dem x^2 immer 1 sein. Aus diesem Grund nehme ich meist die abc-Formel. Hier kann die Gleichung in der Form

 

ax^2 + bx + c = 0

vorliegen. Der Vorteil ist hier ganz klar, dass vor dem x^2 noch ein Faktor stehen darf. Will ich das mit der pq-Formel lösen muss ich das ganze erst durch a teilen und darf dann erst die pq-Formel anwenden.

Es gibt zwar noch andere Verfahren, die ich aber kaum anwende. Mein Taschenrechner beherrscht die abc-Mitternachtsformel und damit kann man dann schon (fast) alles lösen.
Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community