0 Daumen
2k Aufrufe

Ich möchte in Excel via VBA eine Berechnung und Darstellung von Quadern in 3D erstellen (Konturen/Linien), mit Anordnung von Buttons, um die Winkel im 3D Raum und damit die Ansichten zu verändern.

Soweit ich vorab gesehen habe, sollte das mit Excel ganz wunderbar funktionieren.

Nunmehr bin ich auf der Suche nach einer Berechnungsgrundlage zur Berechnung der 3D Koordinaten.

Konkret geht es um die Darstellung einer Palette auf welcher Kartons geschlichtet sind, z. B. Europalette 1200x800x150mm mit 6 Kartons 400x400x300mm pro Lage (2 Reihen à 3 Kartons), 4 Lagen übereinander, somit eine Gesamthöhe von ca. 1350mm usw.

Eingabeparameter :
Palettenabmessung LxBxH
Kartonabmessung LxBxH

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Was genau willst Du denn berechnen?

XL und 3D Grafik passen nicht wirklich zusammen. Wie stellst Du Dir das vor?

Ich würde nach Lage der erkennbaren Aufgabenstellung ehr mit GeoGebra arbeiten wollen...

Avatar von 21 k

Vielen Dank für Deine Antwort.

Eigentlich hast Du Recht und die richtige Aufgabenstellung müsste demnach lauten:

Berechnung 3D Koordinaten UND Umrechnung dieser in 2D Koordinaten

Das ganze muss jedenfalls in Excel dargestellt werden, da zusätzliche Berechnungen durchzuführen sind.

Das macht die Aufgabenstellung auch nicht klarer.

Vielleicht solltest Du vorne anfangen und Sinn und Zweck der Aufgabe beschreiben. Unter einer Darstellung verstehe ich ein Bild was willst Du da rechnen? Das ist CAD, was willst Du mit XL..

Der Sinn und Zweck der Aufgabe:

Es handelt sich um die Erstellung von Verpackungsvorschriften für diverse Produkte welche stets in einem Karton verpackt werden.

Die Kartons haben unterschiedliche Abmessungen und werden auf einer Palette geschlichtet, ein- oder mehrlagig.

Dazu möchte ich in diverse begleitende Berechnungen und der dazugehörigen und verknüpften Erstellung der Verpackungsvorschriften auch Grafiken einbauen welche die jeweils fertig verpackte Palette in 3D darstellt. Die 3D Ansichten sollten dabei mittels seitlich angeordneten Buttons verändert werden können.

Im Anhang 2 Bilder mit einer aussagekräftigen Kurzbeschreibung dazu, sowie einer möglichen Erstansicht.

Benötigen würde ich deshalb die Berechnung der 3D Koordinaten sowie Umwandlung dieser in 2D Koordinaten um diese in Excel / VBA entsprechend ansteuern und zeichnen zu können.


3D_01.JPG 3D_02.JPG

Um es auf den Punkt zu bringen: keine Chance mit XL auch nur in die Nähe einer Lösung zu kommen. Du redest davon eine 3D-Scene zu rendern.

http://gagern.github.io/Cindy3D/

Angenommen da wären Algorithmen eine Ansicht zu erstellen, dann wären die Rechenzeiten jenseits von Eden: Verfolgung von einer Unmege an Sehstrahlen. Wer oder was soll dann die Daten zeichnen?

Mit den grafischen Elementen von XL was versuchen zu wollen ist ähnlich aussichtslos - alles viel zu statisch angelegt...

Ohne spezielle optimierte 3D-Software (CAD, CAS) geht da gar nix.

Ich könnte mir vorstellen in GeoGebra was zustande zu bringen  - ob das in den angestrebten Details, mit den erkennbaren Freiheitsgraden und mit vertretbarem Aufwand zu machen wäre wage ich zu bezweifeln.

Du kannst mit einem CAD Deine Packungslagen konstruieren und dann zu einer Palette zusammensetzen - ob der Aufwand gerechtfertigt ist musst Du mal durchrechnen...

Ergänzend was mit GGB möglich ist. q11 konstruiert und entsprechende Kopien verschoben

blob.png

Dazu kämen dann noch Scripte, die unterschiedliche Lagen und ggf unterschiedliche Kartongrößen(?)  darstellen...

Merci für Deine Antworten.

So wie Du das schilderst, hast Du natürlich vollkommen Recht.

Ich benötige aber nur die ECKPUNKTE der einzelnen Quader, diese werden über VBA mit Linien bzw. Parallelogramme verbunden, die Flächen werden ganz einfach gefüllt.

Da bin ich mir sicher dass das mit Excel funktioniert.

D.h. was ich benötige, ist die Berechnung der 3D Koordinaten der Eckpunkte sowie die Umrechnung dieser in 2D Koordinaten.

Kannst Du mir dabei behilflich sein?

Sorry falls ich die Aufgabenstellung zuvor nicht detailliert genug geschildert habe.

Da bin ich aber gespannt - gibt mir Bitte Nachricht wenn Du was hast.

Baue Dir in ggb eine Scene auf, wie oben gesehen. Dann hast Du die 3D Koordinaten

Start = (0,0,H)

Palette = Prism(Polygon((0, 0, 0), (B, 0, 0), (B, L, 0), (0, L, 0)), Start)

Schachtel2x3=Prism(Polygon(Start, Start + (B / 2, 0, 0), Start + (B / 2, L / 3, 0), Start + (0, L / 3, 0)), Start + (0, 0, 300))

Jetzt kannst Du Dich mit homogenen Koordinaten (das sind R^4-Matrizen) beschäftigen und die Schachtel2x3 (oder andere Maße) auf der Palette rumschieben, drehen und platzieren. Wenn Du diesen Part nicht in VBA programmieren willst, dann kannst Du auch die Commandos Translate, Rotate dazu einsetzen und fertig konstruierte Schachtellagen aus dem Koordinatensystem auslesen.

Jetzt kommt der Hammerteil. Lege irgendwo eine Kameraposition fest und verbinde Deine 3D Koordinaten mit der Kammeraposition und ermittel die Schnittpunkte mit einer Fluchtpunktebene und bestmme sichtbare und verdecke Koordinaten. Wenn Du jetzt noch eine Koordinatentransformation auf das in XL gültige Koordinatensystem durchgeführt hast, dann kannst Du anfangen mit dem Zeichnen der sichtbaren Strukturen.

Viel Erfolg...

Danke erst mal, werde mal sehen ob ich damit zurechtkomme (3D ist doch eine vollkommen neue Thematik für mich)

Da das ein Projekt ist, welches ich so "nebenbei" aufbaue, kann es ein wenig dauern bis ich ein Ergebnis vorliegen habe, aber natürlich melde ich mich dann gerne bei Dir

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community