0 Daumen
6,2k Aufrufe

Morgen schreibe ich meine letzte Mathearbeit und ich benötige eure Hilfe! :(

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen würdet :)

Aufgabe:

Berechne die Giebelfläche und die Dachfläche des Hausesimage.jpgich weiß nicht mal wo ich die höhe einzeichnen soll damit das zwei rechtwinklige Dreiecke werden

Avatar von

4 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Die roten Linien teilen die Giebelfläche  in zwei rechtwinklige Dreiecke und ein Trapez.

blob.png

Avatar von 123 k 🚀

Aber wie kann ich das Trapez ausrechnen wenn ich dich höhe nicht habe

Allgemein versteh ich nicht wie ich das trapez ausrechnen soll die dreicke hab ich nicht

In einem rechtwinkligen Dreieck mit gegebener Hypotenuse und einem gegebenen Winkel, kannst du mit sin und cos beide Kathetenlängen bestimmen.

blob.png

Dann kennst du die Längen der beiden roten und der beiden grünen Strecken.

12,5 - zwei grüne Strecken= Höhe des Trapezes.

h1 = 3.5 * sin(63.5°)

h2 = 6.45 * sin(76.0°)

Schreibe h1 und h2 in der Skizze an.

Dann auch

p = 3.5 * cos(63.5°)
q = 6.45 * cos(76.0°)

Noch eine frage hätte ich undzwar wie berechne ich den Flächeninhalt der dreiecke weil weiß nich was a und was b ist

Hast du all die andern Antworten gesehen?

Die beiden Dreiecke sind halbe Rechtecke, von denen du die Seitenlängen kennst.

a und b hat Lu nur anders genannt.

Also ist quasi die Fläche 1,56*6,26/2=4,88m^2

Die giebelfläche ist bei mir 66,01 m^2 ist das richtig?

Der Flächeninhalt des Dreiecks stimmt (4,88), aber die Gesamtfläche nicht. Was hast du denn für das andere Dreieck und für das Trapez für Werte?

Beim anderen dreieck hab ich 2,44m raus und beim trapez 58,69m

2,44 ist auch richtig. Also hast du dich beim Trapez vertan:

A = (6,26 + 3,13) : 2 * 9,38 = 44,04 m2

Achtung: Das sind m^2 .

Danke, Lu, ich habe es korrigiert.

Ahh hab mein fehler sind insgesamt 51,36m^2

Kannst du mir bitte erklären wie ich die Dachfläche ausrechne

Also das rechte Rechteck hat den Flächeninhalt von 114,81m^2 aber das ander geht ja nicht da fehlt mir eine angabe

51,36 m2 ist richtig.

Schau dir das Dach mal an: es besteht aus drei Rechtecksflächen. Ich bin sicher, das bekommst du alleine hin ;-). Sonst frag nochmal nach.

Ich hab satz den pythagoras angewendet damit ich die eine seite raus hab

Hab ingesamt 288,89m^2 raus ist das richtig

Also wie gesagt, ich entnehme der Zeichnung drei Rechtecke:

17,8 * 6,45 + 17,8 * 9,89 + 17,8 * 3,5 = 353,15 m2

Wie kommst du auf die 9,89

Auf die ist "geogebra" gekommen. Ich kann das  gleich gerne nachrechen, muss aber kurz ein Regal zu Ende anschrauben.

Vielen dank

Dir viel Spaß noch beim anschrauben

So, schau dir das hellblaue - rechtwinklige - Dreieck DGC an. Mit dem Pythagoras kannst du die 9,89 m berechnen.

Hab ich ja bei mir kommt 9,78 raus

$$c=\sqrt{9,38^2+3,13^2}=9,89$$Vieleck.JPG

 Vielen Dank mein Fehler war es ich habe statt 3,13   2,79 raus gehabt da ich die 6,26 - 3,5 gerechnet habe obwohl das ja keinen Sinn ergibt weil 3,5 ist er senkrecht und ich müsste die grade da minu rechnen aber vielen Dank ich hab so verstanden


Noch mal vielen vielen dank

Gern geschehen. Viel Erfolg bei der letzten Matharbeit!

+1 Daumen

verbinde die linke untere mit der rechten oberen Ecke

der Giebelfläche.

Dann hast du unterhalb dieser Verbindungslinie x ein Dreieck,

in dem du die 2 Seiten von 12,5m und 6,45m und den eingeschlossenen

Winkel von 76° kennst.

Mit dem Kosinussatz rechnest du x aus und mit dem Sinsatz dann den

Teilwinkelwinkel von dem 63,5° Winkel.

Dann hast du den anderen Teil, und damit im oberen Dreieck auch wieder

zwei Seiten 3,5m und das x und den eingeschlossenen Winkel.

Avatar von 287 k 🚀
+1 Daumen

Dachfläche = 353,063 m²

Giebelfläche = 51,3611 x 2 = (vorne und hinten) = 102,7222m

Avatar von

Wie findet man 51,36?

0 Daumen

Die Dreiecke werden nicht rechtwinklig. Zeichne eine Diagonale ein und berechne die Inhalte der beiden nicht rechtwinkligen Dreiecke einzeln.

Avatar von 53 k 🚀

Aber wie soll das gehen gür sinus kosinus und tangens und Satz des pythagoras braucht man rechtwinklige dreiecke

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community