0 Daumen
1,8k Aufrufe

Aufgabe:Berechne den Flächeninhalt des dreieckigen Grundstücks ABC aus dem Flächeninhalt der Dreiecke, die den gemeinsamen eckpunkt p Haben


Problem/Ansatz:Keine Idee zur Berechnung der Aufgabe gegeben sind 3 GRADEN und 2 winkel(PB;PC;PA und 2 Winkel im Punkt P) Im Anhang eine Skizze15523252562455860970537695190985.jpg

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

1/2·40.52·59.56·SIN(20.78°) + 1/2·59.56·24.58·SIN(31.66°) - 1/2·40.52·24.58·SIN(20.78° + 31.66°) = 417.6 m²

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank könnten Sie mir aber vielleicht erklären wie man zu dieser Rechnung kommt? Ich hab ja jz die Lösung jedoch weiß ich trotzdem nicht wie man diese Aufgabe rechnet.

Es hat sich geklärt ich habe vergessen Das der flächeninhalt C•b•sin a /2 ist Vielen Dank für Ihre Hilfe

Mfg. Simon

Die Fläche eines Dreiecks kannst du über zwei Seiten a und b und den eingeschlossenen Winkel γ berechnen über

A = 1/2 * a * b * sin(γ)

Leite dir diese Formel mal her indem du ein dreieck mit a, b und γ zeichnest. Dann zeichnest du noch eine Höhe auf a oder b und drückst diese mit dem Sinus aus. Probier das mal.

Dann probierst du meine Rechnung nachzuvollziehen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community