Wie berechnet man die Gleichung 3x² - 6x = 0?

0 Daumen
2,780 Aufrufe

ich muss bei einer berechnung des wendepunktes die 2. ableitung = 0 setzen

 
das wäre bei mir dann: 3x² - 6x = 0

wie berechne ich die zwei x in dieser Gleichung ?

Gefragt 18 Mai 2012 von süßße13
Du meinst, 3x² - 6x = 0 ist deine 2. Ableitung f'' und du suchst die Ursprungsgleichung von f?
nein ich möchte einfach jetzt erstmal wissen was bei der gleichung für x rauskommt .

wie löse ich die gleichung ? ich habe noch nie eine gleichung mit 2 x gelöst immer nur mit einem x.

Lass dir vom Mathe-Profi helfen und teste die Schülerhilfe zwei Unterrichtsstunden gratis. Jetzt Termin sichern unter 0800 30 200 40 45 oder hier klicken und informieren.

1 Antwort

0 Daumen

Lösung der Gleichung: 3x² - 6x = 0

3x² - 6x = 0

3x*x - 6*x = 0
3x*x - 2*3x = 0

1. 3x ausklammern

3x*(x - 2) = 0

2. Regel: Ist eins der Elemente einer Multiplikation Null, so ist der gesamte Term null. 

Wir untersuchen also:

2.A. 3x = 0 |:3

x1 = 0

2.B. (x - 2) = 0  |+2

x2 = 2

3. Du hast also zwei Ergebnisse für x: 
x1 = 0
x2 = 2


Abschließend die Probe: 3x² - 6x = 0
3*0² - 6*0 = 0 → 0 - 0 = 0
3*2² - 6*2 = 0 →12 - 12 = 0

 

Du kannst übrigens auch den Funktionsplotter hier benutzen und dort deine Gleichung eintragen (3^2-6x), dann siehst du auch die Ergebnisse als Nullstellen des Graphen:

Funktionsgraph 3x2 minus 6x

Beantwortet 18 Mai 2012 von Matheretter Experte V

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und ohne Registrierung

x
Made by Memelpower
...