0 Daumen
465 Aufrufe

Hallo

Ich hätte eine Frage und zwar :

Wie kann man wissen ob das Extremum isoliert ist wenn die Hessematrix (semi) definit ist ? weil soweit ich weiß solange die Hessematrix definit ist , liegt ein isoliertes Extremum vor aber für den Fall dass die Hessematrix semi definit ist habe ich bis jetzt nichts gefunden ( ohne Taschenrechner, Graphikrechner oder sowas ).

ich freue mich auf eure Hilfe !


Gruß,

Avatar von

Hallo

 was soll ein nicht isoliertes Extremum sein? oder meinst du Sattel?

 dann untersuche einfach Werte in der Umgebung, die sollten alle größer (min) oder kleiner (max) sein, sonst ist es ein Sattel.

Gruß lul

vielen Dank !

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community