0 Daumen
1,2k Aufrufe

Aufgabe:

ich möchte f rausbekommen. Aber ich weiß nicht wie ich es am einfachsten machen kann. Ich habe den Nenner komplett mal auf die andere Seite genommen aber da ist was falsches für f rausgekommen, es soll 0,5 rauskommen. Kann mir da jemand behilflich sein?

15529113670218632153889887125644.jpg vielen Dank LG

Avatar von

0,5 ist keine Lösung von der Gleichung. Hast du also richtig aufgeschrieben?

Wie lautet die Originalaufgabe?

Also hier steht Z1=-2 für die erste Gleichung die lautet Z1= - f/a-f.  Dann habe ich die zweite Gleichung und für die gilt a=a-0,15 und Z2=-5 und das muss man dann in diese Gleichung Z2= - f/a-f.  Dann muss ich f rausbekommen,, indem ich wahrscheinlich das Gleich oder Einsetzungsverfahren verwende. Könntet ihr mir da bitte helfen? Vielen Dank LG

a=a-0,15???

Das ist nicht vernünftig.

Wenn ich beim einsetzen bin, in die Gleichung Z2= -f/a-f bin, muss ich für a - > a-0,15 einsetzen..

Das macht keinen Sinn. Roland die Aufgabe für dich unten gelöst. 0,5 kommt da nicht raus. Wenn du die original Aufgabe nicht einstellen willst, kommen wir da nicht weiter.

Hier die Originalaufgabe :


Eine Linse erzeugt ein Bild, für welches gilt Z1=-2. Wenn wir das Objekt um 15cm an die Linse nähern, ist Z2=-5. Was kommt für raus?

Die dazugehörige Formel ist

Z= - f/a-f




a - > Abstand des Objektes zur Linse

Z - > um wie viel wurde das Objekt vergrößert

Die Frage ist vermutlich immer noch nicht vollständig.

Zudem könnte die Formel falsch sein.

Z= - f/a-f

So wie hier, ohne Klammern liest man

Z= - f/a-f  als Z= (- f/a) - f

Zudem könnte die Formel falsch sein, wenn man sie wie hier ohne Klammern liest. Z= (- f/a) - f

\(Z= - \frac fa - f\) ist sicher falsch! Warum das ist, steht als Tipp unter meiner Antwort.

Die Formel $$Z= -\frac f{a-f}$$ gibt die Vergrößerung \(Z\) eines Objekts mit Abstand \(a\) von einer Linse mit Brennweite \(f\) an. Siehe optische Abbildung bei

Die Vergrößerung einer Linse ist durch \(M = \frac f{f-S_1}\) gegeben

wobei hier \(M=Z\) und \(S_1=a\) ist.

2 Antworten

+3 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Nikiii,

Hier die Originalaufgabe : ...

dann ist doch alles klar. Du hast zwei Gleichungen $$z_1 = \frac{-f}{a-f} = -2\\ z_2 = \frac{-f}{a-0,15-f} = -5 $$mit den Unbekannten \(a\) und \(f\). Erste Gleichung nach \(a\) auflösen$$-f = -2a + 2f \implies a = \frac 32 f$$in die zweite einsetzen und nach \(f\) auflösen:$$\begin{aligned}\frac{-f}{\frac 32 f-0,15-f} &= -5 \\ \frac{-f}{\frac 12 f-0,15} &= -5 \\ -f &= -5\left(\frac 12 f-0,15\right) \\ f &= \frac 52 f-0,75 \\ -\frac 32 f &= -0,75 \\ f &= 0,75 \cdot \frac 23 = 0,5 \end{aligned}$$

Avatar von 48 k

... noch ein Tipp:

wenn man weiß, dass \(f\) die Brennweite, also ein dimensionsbehaftetes Maß ist, dann ist der Teilausdruck im Nenner $$\frac {-f}{-2-f} \dots - f$$ bereits zwingend falsch. Vorne steht eine dimensionslose Größe (ein Verhältnis), von der eine dimensionsbehaftete (das \(f\)) abgezogen wird.

Das macht keinen Sinn!

Wow, super vielen Dank für deine Hilfe :-)

+1 Daumen

Beide Seiten mit -1 multiplizieren und den Bruch im Nenner mit -1 kürzen. Dann den Nenner auf den Hauptnenner bringen und den Doppelbruch in einen einfachen Bruch verwandeln:

5=\( \frac{f*(2+f)}{f-(0,15+f)(2+f)} \)

Jetzt beide Seiten mit dem Nenner multipizieren,die Klammern ausmultiplizieren und zusammenfassen:

-5f2-5,75f-1,5=2f+f2

Dann ergibt sich die quadratische Gleichung

0=6f2+7,75f-1,5

mit den Lösungen f1/2=(-31±√385)/48.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community