0 Daumen
2,5k Aufrufe

20190319_162649.jpg

Aufgabe:

wie berechne ich den Flächeninhalt?IMG-20190319-WA0012.jpg
Problem/Ansatz:

Avatar von

Sollt du das Volumen (Rauminhalt) oder den Oberflächeninhalt?

Welche Zahl steht ganz links an der senkrechten Kante?

Volumen

4cm

2 Antworten

+1 Daumen

Volumen:

(20-6)·3=42 cm3

Oberfläche:

Front: 20-6=14 cm2

Rückseite     14 cm2

übrige 18·3=54 cm2

________________

Summe:        82 cm2  verdeckte Seiten mitgerechnet.

Avatar von 123 k 🚀
(20-6) ·3 = 42 cm3

Du wirst doch nicht ernsthaft annehmen, dass der Fragesteller das - ohne jede Erläuterung - versteht?

Nein, aber ich erwarte dann eine Rückfrage, die um Erläuterung bittet. So kann ich nach und nach erkennen, wo der Hase im Pfeffer liegt. Ein detailliertes Vorrechnen hilft meiner Meinung nach in den seltensten Fällen.

... aber ich erwarte dann eine Rückfrage, die um Erläuterung bittet.

Ja - das würde ich mir auch wünschen. Blöd bloß, dass das in gefühlten 99 von 100 Fällen nicht geschieht. Ich würde das wirklich toll finden, wenn sich da ein Dialog entwickelt. Wo die oder der Fragende nachfragt oder auch sagt, was genau an der Antwort ihr oder ihm nun wirklich geholfen hat. Da könnten beide Seiten viel von profitieren.

Leider lassen diese Möglichlichkeit praktisch alle Fragenden ungenutzt verstreichen - Schade!

... aber ich erwarte dann eine Rückfrage, die um Erläuterung bittet.

Ich denke, dass ein Fragesteller bereits "um Erläuterung gebeten" hat, indem er die Frage gestellt hat.

Eine Antwort sollte zumindest soviel Information enthalten, dass der Antwortgeber selbst davon ausgeht, dass der Fragesteller auch ohne Rückfrage etwas damit anfangen kann.Das gilt besonders bei Alternativantworten, wenn deren Lösungsansatz - wie hier - vom eingeschlagenen Weg abweicht, den der Fragesteller in seiner Frage dargelegt hat.

ich habe ja bereits davor eine Antwort bekommen, daher passt es bereits. Vielen Dank!

0 Daumen

1.Zeile = breiter Quader  ist richtig.

2. Zeile der darauf liegende schmale Quader: V = 2 * 2 * 3

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Könnten Sie die komplette Rechnung aufschreiben?

Zeichnung.png

5 * 2 * 3 + 2 * 2 * 3  =  42 [cm3]

Also insgesamt 42cm3?

Ja, das ist richtig.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community