0 Daumen
642 Aufrufe

Aufgabe:Bestimmen Sie die Sättigungsmenge und den Höchstpreis.


Problem/Ansatz: Ich war aus gesundheitlichen gründen länger nicht in der Schule und bräuchte etwas Hilfe bei der Differenzialrechnung die sich auf die Wirtschaft bezieht.

Gegeben sind:

Pn(x)= -3x+21

Kv(x)= 0,5x³-4,5x²+15x   (variable kosten)

Fixkosten Beträgen 5 GE

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Die sättigungsmenge ergibt sich als Schnittpunkt der preis-Absatz-funktion mit der x Achse. Hierfür setzt man die Funktion null.

0=-3x+21

3x=21

x=7

Ich gehe mal davon aus, dass mit dem höchstpreis der prohibitiv Preis gemeint ist, also der Preis bei dem die Haushalte die Menge null nachfragen. Dieser ergibt sich als achsenabschnitt der Preis-Absatz-Funktion auf der y-Achse und kann abgelesen werden. Er beträgt 21.

Avatar von 26 k

Vielen lieben dank

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community