0 Daumen
1,3k Aufrufe

Es gibt einen vierstelligen Zahlencode (Ziffern 0 bis 9).

Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit den Code zu erraten, wenn man weiß, dass genau ein Dreier vorkommt, das heißt die Ziffer "3" soll einmal in der Zahlenkombination vorkommen.

Wie rechnet man das?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Was ist ein Dreier?

Berechtigte Frage. Ich würde es im Sachkontext interpretieren als einmal die Ziffer 3.

1 / (4 * 1 * 9 * 9 * 9) = 1/2916 = 0.0003429

Das 3 gleiche Ziffern gemeint sind wäre zwar auch möglich würde ich aber so nicht interpretieren.

Im Zweifel ist hier die Lehrkraft nach der Bedeutung zu fragen.

Manchmal sagt man beim Würfeln mit 3 Würfeln flapsig: "Ich hatte 2 Dreier und eine Vier."

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community