0 Daumen
1,2k Aufrufe

IMG_20190324_153404_resized_20190324_033431106 (1).jpg

Aufgabe: Berechne das Volumen und den Oberflächeninhalt


Problem/Ansatz: Muss ich V = 1/3 * G * 2*h rechnen? Beim Oberflächeninhalt O habe ich gar keinen Ansatz...

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

(1)

Für das Volumen von einer der Pyramiden gilt \(V=\frac{1}{3}\cdot a^2\cdot h\) für zwei gilt \(V=2\cdot \frac{1}{3}\cdot a^2\cdot h=\frac{2}{3}\cdot a^2\cdot h\) wobei \(h=11\)

(2) 

Bei der Oberfläche kannst du es erst einmal ganz normal für beide machen. Allerdings müssen die Grundflächen abgezogen werden.

Avatar von 28 k

Aber ich habe doch praktisch zwei Höhen, aber nur eine Grundfläche.

Geht es um das Volumen?

Ja, um Volumen und Oberflächeninhalt

Du kannst die Pyramide separat betrachten und dann einfach die beiden Volumina und Oberflächeninhalte addieren. Aber Aufpassen: Die Grundflächen musst du bei beiden abziehen!

Okay, das versuche ich mal

Also:

V = (1/3 * g * h) * 2

V = (1/3 * 36 cm² * 11 cm) * 2

V = 131 868cm³ * 2

V = 263 736 cm³

V = 0,26374 m³

warum gerundet? Komme auf glatt 264 cm^3

V = (1/3 * 36 cm² * 11 cm) * 2

stimmt noch.

Wieso das aber

V = 131 868cm³ * 2


sein sollte, bleibt dein Geheimnis.

Das wäre fast das 1000-fache des tatsächlichen Ergebnisses.

Danke Euch beiden.

Abakus: Fehler gefunden!

Racine: Ich habe mit 0,33333 gerechnet und nehme an, dass es daran liegt

Ja. 1/3≈0.33333 aber nicht genau 0.33333

O = (G + M) * 2

O = (a² + 2 * a * hs     ) * 2

O = (36 cm² + 2 * 6cm * 11,4 cm) * 2

O = 345,6 cm²

Ohne Grundfläche, weil die beiden sich ja unten zu einen Körper zusammenschließen.

Kann ich die Grunflächen der Grundflächen anfassen, wenn ich den Körper in der Hand halte? Nein.

Racine: Da hast Du natürlich Recht. Es ging mir jetzt aber erst mal darum, ob ich wenigstens richtig gerechnet habe und Volumen und Oberflächeninhalt stimmen.

sollte stimmen.

O = (2 * 6cm * 11,4 cm) * 2   Stimmt das?

Oberfläche umfasst also alles, was ich anfassen kann?

Ja, und bei dem Körper kannst du die Grundflächen der Pyramiden ja nicht anfassen außer du schneidest die in der Mitte auseinander.

Alles klar, danke Dir!

Kommentar gelöscht ########

0 Daumen
Muss ich V = 1/3 * G * 2*h rechnen?

Das kommt daraus an, was du mit "h" meinst.

Fakt ist: Der Körper besteht aus 2 kongruenten Pyramiden. Berechne das Volumen einer der beiden Pyramiden und verdopple das Ergebnis.

Beim Oberflächeninhalt O habe ich gar keinen Ansatz...

ECHT JETZT?

Die Oberfläche besteht aus 8 kongruenten Dreiecken.

Avatar von 54 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community