0 Daumen
401 Aufrufe


meine Frage lautet:

Wie viele unterschiedliche Boole‘sche Ausdrücke mit n Variablen gibt es?


Die Lösung ist anscheinend \( {2^{2}}^{n} \). Ich habe leider aber nicht verstanden, wieso das so ist und ich würde es gerne verstehen.



:)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Deine Lösung gehört nicht zu deiner Frage. Nimm an, n=0 oder n=1 oder n=2. in diesen Fällen lässt sich die Anzahl der Boole‘schen Ausdrücke mit n Variablen ja noch explizit aufschreben und abzählen. Es müssten (falls die Formel gilt) für n=0 genau \( 2^{2^0} \) =2 verschiedene Ausdücke seinund für n=1 sogar \( 2^{2^1} \) =4.

Avatar von 123 k 🚀

Weißt du zufällig, wie viele es dann wirklich für n gibt?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community