0 Daumen
1,2k Aufrufe

Ich habe in den letzten Tagen für das Mathe-Wiki mehrere Artikel zum Thema Polygone (Einführungsniveau) erstellt.

Das Besondere: Es werden Visualisierungen eingesetzt und interaktive „Widgets“, also Programme, die sich direkt im Artikel befinden und nutzen lassen.

1. Geozeichner

Für Zeichungen verwende ich den Geozeichner, mit dessen Hilfe sich schnell geometrische Zeichungen anfertigen lassen. Zudem sind alle Grafiken mit ihm verknüpft, sodass der Schüler darauf klicken und eigene Veränderungen vornehmen kann.

blob.png

2. Interaktive Widgets

Hierfür verwende ich CindyJS. Mit nur wenig Scripting ist sehr viel möglich. Zum Beispiel das Erstellen von regelmäßigen Polygonen oder komplexen Polygonen.

2019-03-27 Regelmassiges Polygon Widget.gif

3. Popover

Auch verwende ich an einer Stelle neuartige Popover, das heißt, Erklärungen, die erscheinen, wenn man mit der Maus über ein Wort geht. Beispiel:

2019-03-27 Popover with Images.gif

Disclaimer: Aufgaben und Lösungen gibt es zum Thema Polygone noch nicht.

Falls ihr Ideen und Anmerkungen habt, immer her damit!

Auch freue ich mich über jeden, der seine Beiträge zum freien Mathe-Wiki beisteuern möchte.

geschlossen: News
von mathelounge
Avatar von 1,7 k
Das Besondere: Es werden Visualisierungen eingesetzt und interaktive „Widgets“, also Programme, die sich direkt im Artikel befinden und nutzen lassen.

Kannst du das genauer erklären? Wo genau laufen die Programme? Im Cache / Browser / Server ? Wieviel an Nutzeraktivität wird (im Hintergrund) aufgezeichnet und wo?

Danke

Die Programme im Wiki laufen direkt im Browser per Javascript/CindyJS. Der Server erhält darüber kein Feedback, die User-Aktivitäten werden nicht getrackt.

Lerntracking findet nur statt, wenn der Schüler die Lernchecks macht. Aber auch dies kann er/sie im Nutzerprofil abschalten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community