0 Daumen
1,3k Aufrufe

Das Planschbecken ist in 12 min zu einem Viertel gefüllt. Sven läuft weg und vergisst, das Wasser abzustellen. Nach einer Dreiviertelstunde schaut er nach. Was erwartet ihn.


Als er findet es überschwemmt oder?

weil 0,25/12*57= 1,1875 herauskommt oder hab ich einen Fehler?

Avatar von 2,1 k

3 Antworten

0 Daumen

12 min ↦ 1/4

45 min ↦ x

x = (1/4)/12 · 45 = 1/48 · 45 = 45/48 = 0.9375


Nach 12 min ist 1/4

Nach 24 min ist 1/2

Nach 36 min ist 3/4

Nach 48 min ist 4/4

Außer das ist etwas paradoxes, was man erst beim zweiten Mal versteht

Avatar von 28 k
0 Daumen
Das Planschbecken ist in 12min zu einem Viertel gefüllt.

Also sind nach weiteren 3*12 min =36 min die restlichen drei Viertel auch gefüllt.

Ab Minute 36 läuft es über.

Avatar von 53 k 🚀

Woher weißt du, dass er nicht schon weggegangen ist, als er den Wasserschlauch ins Becken gelegt hat?

0 Daumen

das Planschbecken braucht 36 Minuten für die weiteren drei Viertel des Füllstandes.

Grüße

Mister

Avatar von 8,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community