0 Daumen
1,5k Aufrufe

Auf einem Joghurtdeckel befinden sich zum Zeitpunkt der Verpackung 250 Mio. Bakterien. 28 Stunden später sind es

schon 662 Mio. Es wird vorausgesetzt, dass die (nominelle) relative Wachstumsrate der Bakterien konstant ist. Wie hoch ist die (nominelle) relative Wachstumsrate pro Stunde? (Geben Sie das Ergebnis in Prozent an).

a) 1.91

b) 2.48

c) 3.48

d) 3.54

e) 1.86

Mein Ergebnis war 3.54, doch das richtige ergebnis ist angeblich 3.48. Verstehe nicht wie man auf 3.48 kommt, wenn mir jemand helfen kann würde ich das sehr schätzen! :)

Avatar von

Dein Ergebnis ist (gerundet) richtig. Die Begriffe "nominell" und "relativ" habe ich aber unberücksichtigt gelassen.

1 Antwort

0 Daumen

250·e^(28·p) = 662 --> p = 0.0348 = 3.48%

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community