0 Daumen
526 Aufrufe

Hallo.

Ich habe eine Frage.

Gibt es runde Ebenen? Bis jetzt alle Ebenen die ich gesehen habe waren in Form von Parallelogram, Rechteck, Dreieck.. aber gibt es auch runde?

Zum Beispiel wenn eine Gerade um eine andere rotiert was wird dabei für eine Ebene entstehen?

Lg

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Zum Beispiel wenn eine Gerade um eine andere rotiert, was wird dabei für eine Ebene entstehen?

Die rotierene Gerade erzeugt eine Ebene, auf der die andere Gerade senkrecht steht.

Ebenen die ich gesehen habe waren in Form von Parallelogramm, Rechteck, Dreieck.

Das sind zwar ebene Objekte, aber keine vollständigen Ebenen  (So, wie Strecken keine vollständigen Geraden sind.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen
Gibt es runde Ebenen?

Nicht "ebene" zweidimensionale Gebilde im Raum nennt man in der Regel Flächen. 

Bsp. Mantelflächen eines Kegels oder Zylinders.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community