0 Daumen
7,7k Aufrufe

Hallo:) Ich habe die folgende Tabelle gegeben:

x024
f(x)100196384

Wie kann ich feststellen, ob es sich um exponentielle Prozesse handelt?  Mein Problem ist, dass x in Zweier-Schritten zunimmt. Wenn ich für x 0 1 2 3 etc habe, weiß ich ja, dass ich f(1) / f(0) berechnen muss. Was mache ich wenn ich aber sowas habe? Muss ich irgendwie x=1 selber herausfinden oder wie geht das?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

a ( x ) = a0 * f ^x
a ( 0 ) = a0 * f ^0 = 100
a ( x ) = 100 * f ^x
a ( 4 ) = 100 * f ^4 = 384
f ^4 = 3.84 | hoch 1/4
f = 3.84 ^(1/4)
f = 1.4

a ( x ) = 100 * 1.4 ^x
Probe
a ( 2 ) = 100 * 1.4 ^2
a ( 2 ) = 196. Bingo

Avatar von 122 k 🚀
+2 Daumen

über die Konstanz des Quotienten:

\(\frac{196}{100}=1.96\)

\(\frac{384}{196}≈ 1.959≈ 1.96\)

Das sind zwar ziemlich wenige Messwerte, aber es ist auf jeden Fall schon einmal eine Tendenz zur Gültigkeit.

Avatar von 28 k

Quotiententest klappt unabhängig von der Länge der x-Schritte, wenn die Schritte wie hier in der Wertetabelle gleich lang sind. Man braucht deshalb nicht erst mühsam auf Einerschritte runterzurechnen.

Klar, es geht um die Konstanz des Quotienten. Insofern die Schritte auch konstant sind, ist es möglich.

Man braucht deshalb nicht erst mühsam auf Einerschritte runterzurechnen.

Man sollte es aber tun. Und wenn man dann f(1) = 136,5 und f(3) = 278,5  ermittelt hat, weiß man, dass es sich eben nicht um exponentielles Wachstum handelt.

Worauf möchtest du hinaus? Denkst du, dass Kommazahlen bei dieser Frage nicht sinnvoll sind?

rc hat das bereits völlig richtig dargelegt.

Durch drei Punkte kann ich alle möglichen Funktionsgraphen legen, hier z.B.
f(x) = 11,5x^2+25x + 100.

Der Quotiententest kann allenfalls die Hypothese eines exponentiellen Zusammenhangs widerlegen, aber ihn niemals beweisen.

Ich kann auch für eintausend Messwerte ein Polynom interpolieren, das alle Werte trifft. Zweifel ist hier kein angenehmer Zustand, Gewissheit jedoch absurd.

Ich habe die folgende Tabelle gegeben:

x 0 2 4
f(x) 100 196 384

@beide: Alles so weit verständlich. Wenn ihr nur diese Tabelle habt, könnt ihr aber nur diese Tabelle "testen".

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
1 Antwort
1 Antwort
2 Antworten
3 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community