0 Daumen
477 Aufrufe

Aufgabe:

Man hat zwei normale Würfel bei denen aber jeweils die 6 mit einer 1 überklebt ist. Man würfelt und soll die Summe 2 erhalten. Wahrscheinlichkeit, dass die gewürfelte Summe 2 beträgt?

Avatar von

Im Prinzip ist das die gleiche Frage wie: https://www.mathelounge.de/631381/2-wurfel-die-1-mit-einer-2-uberklebt

Und: 1/9 = 4/36 . D.h. zwei mal dasselbe Resultat.

Wenn du eine Antwort nicht verstehst, solltest du genauer nachfragen.

1 Antwort

0 Daumen

1.Würfel 1 : 1/3
2.Würfel 1 : 1/3

Eine zwei :
1 und 1
1/3 * 1/3 = 1/9

Avatar von 122 k 🚀

Wie kommst du auf 1/3? Die 1 ist doch zudem überklebt?

Wie verstehst du die Aufgabe? Ich dachte: überklebt =0 ???  

Man hat zwei normale Würfel bei denen aber jeweils
die 6 mit einer 1 überklebt ist

6 = 1

Also 2 Einsen auf jedem Würfel.

mfg Georg

Sorry, ich hatte wohl unterbewusst gelesen, dass die 6 und die 1 überklebt sind.

Keine Ahnung, wie ich darauf kam. So ist natürlich alles klar. Entschuldige bitte diesen dummen "Verleser"!

Ich entschuldige.
Passiert mir mitunter auch.

Weisheit des Tages
Es ist noch nie jemand durch ein langes
Berufsleben gegangen dem nicht auch
mal ein Fehler passiert wäre.

Vlt. sollte ich mal wieder zum Augenarzt gehen. :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community